„Liebe Union,

das Getümmel von Anekdoten, falschen Informationen, Meinungen (in Wirklichkeit oft Vorurteile und interessierte Manipulationen) um die Puigdemont-Affäre verbirgt eine einfache und wichtige Realität: die mehr als mangelhafte demokratische Qualität der spanischen Institutionen und der Legalität.

Ein Staat, der nicht die legitime Republik erbte, die durch Francos faschistischen Putsch vernichtet wurde, sondern das Regime, das der Diktator errichtete und bis zu seinem Tod aufrechterhielt: die Monarchie, die Armee, die Justiz, mit Sondergerichten für politische Verbrechen und Meinungsverschiedenheiten, die Guardia Civil (die Tausende von Folterklagen anhäuft), die weit verbreitete Korruption und die spekulativste herrschende Klasse des Kontinents.

Eine Realität, die alle Länder und die europäische Gesellschaft direkt herausfordert, die erneut vor die Wahl gestellt wird, diesen Club von Staaten und Unternehmen, der die EU darstellt, aufrechtzuerhalten und einen echten Raum für eine gemeinsame Staatsbürgerschaft zu schaffen, die auf der gewissenhaften Achtung der grundlegenden bürgerlichen, politischen und Menschenrechte basiert .

Puigdemont - nicht von mir gewählt - ist der von der Mehrheit der Katalanen gewählte Präsident und hat als europäischer Abgeordneter eine Million Präferenzen erhalten (Borrell, derzeitiger Außenminister der Kommission, erhielt 600.000). Die „Verbrechen“, für die er vom spanischen Staat angeklagt wird, sind rein politischer Natur und das Erbe einer franquistischen repressiven Kultur.

Die Achtung seiner Immunität durch die italienischen Gerichte ist daher eine Pflicht und sollte von keinem demokratischen Geist in Frage gestellt werden“.

Rolando d'Alessandro - Barcelona

***

Sie können Ihre Briefe, Berichte und Multimedia-Inhalte an redazioneweb@unionesarda.it unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens und einer Telefonnummer senden. Im Betreff der E-Mail bitten wir Sie, die Worte #Cara Unione einzufügen.

(Die Redaktion gibt nur Bürgern eine Stimme, die Meinungen äußern, schlechte Dienste oder Anomalien melden und den Inhalt nicht unbedingt teilen)