Vor vier Jahren gab es einen Sieg, der alle Erwartungen übertraf, ein gelber Tsunami, der über Sardinien hinwegfegte. Heute ist die Situation ganz anders. Und in dieser Runde übernimmt die Rolle der Stärke alles im Namen der „Veränderung“, Brothers of Italy scheinen sie ergriffen zu haben.

Doch eines scheint Ettore Licheri, 59, Sprecher im Senat der 5-Sterne-Bewegung, sicher zu sein: Die in den vergangenen Monaten angekündigte Grillina-Niederlage "wird nicht stattfinden". Ein Jurist aus Sassari mit einer Vergangenheit auch bei der Bundessportanwaltschaft, er ist im Feld als Führer im multinominalen Senat für die Partei, die jetzt von Giuseppe Conte geführt wird, der in jenem Triumph 2018 Rechtsprofessor in Florenz war, fast auf Politik und den meisten unbekannt.

Die letzten Umfragen haben Ihnen vor allem im Süden eine Erholung beschert, werden Sie die Wahlen überraschen?

„Ich glaube, dass Giuseppe Conte am besten den Wunsch interpretiert, vor allem die Bürger vor der schrecklichen Krise zu schützen, die uns diesen Winter überwältigen wird. Seine Stimme ist die Stimme kleiner Mehrwertsteuernummern, Rentner, Jugendlicher, Frauen ».

Das Ergebnis wird in jedem Fall deutlich niedriger ausfallen als der Triumph von 2018: Wo haben Sie sich vertan?

«Der 5-Sterne-Boom 2018 war ein Ereignis, das für keine politische Kraft mehr in der Geschichte dieses Landes zu sehen sein wird. Aber wenn eine Bewegung wie unsere an ihrem niedrigsten Konsenspunkt nie unter 10% gefallen ist, bedeutet dies, dass sie ein Kandidat dafür ist, die einzige wirklich progressive Volkskraft im Land zu sein ».

Wie sehr hat sich die Bewegung nach 4 Jahren an der Regierung verändert?

«Sie ist nach einem tiefgreifenden Transformationsprozess gereift. Aber in Fragen der Gerechtigkeit, der öffentlichen Ethik und der Verteidigung der Schwächsten bleiben wir kompromisslos. Und die Bürger haben das verstanden: Ich glaube, das ist der Grund für die günstigen Umfragen der letzten Wochen».

Bürgereinkommen, sicher, dass es nicht zumindest revidiert werden sollte?

„Jedes Gesetz kann verbessert werden. Aber ich finde es wirklich unglaublich, dass es in einem Moment, in dem wir einen sozialen Notstand erleben, mit einer Million weiterer armer Menschen und sehr ernsten Problemen in den Vororten, diejenigen gibt, die vorschlagen, das Bürgereinkommen wie Meloni und Renzi abzuschaffen ».

Mit Sanktionen gegen Russland und Militärhilfe für die Ukraine haben Sie immer gezögert, aber welche Alternativen schlagen Sie vor?

„Wir haben überhaupt nicht gezögert. Wir haben immer gesagt, dass es eine Pflicht ist, an einer politischen Lösung des Krieges zu arbeiten, und bisher hat das niemand mit der richtigen Entschlossenheit getan. Europa muss seine eigene strategische Unabhängigkeit erlangen und zum Sprecher einer konkreten Friedensinitiative werden. Und das alles auf der Grundlage einer multilateralen Konzeption der internationalen Beziehungen, die die Vereinigten Staaten, China und Indien direkt einbezieht. Erinnern wir uns daran, dass dieser Krieg in Europa stattfindet und Europa die größten militärischen und wirtschaftlichen Risiken tragen wird ».

Energiekosten und explodierende Inflation, ein dramatischer Herbst-Winter kündigt sich an, wie gedenken Sie zu handeln?

„Lassen Sie mich Ihnen sagen, dass wir im Dezember letzten Jahres die ersten waren, die über Inflation und die Energiekrise gesprochen haben. Am 26. Februar lag die Inflation bei 4,8 %, dem höchsten Stand seit 1996, und die Stromrechnung lag bereits bei + 131 %. Conte bat Draghi, mit starken und mutigen Maßnahmen einzugreifen, aber er und leider auch unsere Verbündeten dachten an Waffen. Jetzt ist es spät, die Abwärtsspirale ist in vollem Gange. Heute müssen wir in Europa eine große Stimme erheben, genau wie Giuseppe Conte es 2020 getan hat, als wir das am stärksten von Covid betroffene Land waren. Wir müssen seine Richtlinien für einen neuen Energy Recovery Fund replizieren. Wenn es Conte gelungen ist, kann Draghi auch erfolgreich sein, finden Sie nicht?"

Wenn es Italien nicht gut geht, geht es Sardinien schlechter und es gibt viele Notfälle: teure Rechnungen, explodierende Preise, Schule, Arbeit, Transport. Wie vermeidet man eine Kernschmelze?

„Für Sardinien stellt das NRP mehr als anderthalb Milliarden Euro bereit. Eine astronomische Figur. Aber das Geld reicht nicht, wenn es keine politische Klasse gibt, die der Aufgabe gewachsen ist. Ich hoffe, dass die Sarden verstanden haben, dass sie einen Fehler gemacht haben, indem sie Hände und Füße an die Lega Nord übergeben haben. Die PNRR ist eine historische Gelegenheit, den Kurs umzukehren und eine neue Saison des Wiederaufbaus der Fundamente der Insel zu eröffnen, alte Wohlfahrtslogiken zu überwinden und stattdessen einzugreifen, um Arbeitsplätze und Beschäftigung und damit eine nachhaltige und dauerhafte Entwicklung zu schaffen ».

Das sardische Gesundheitswesen scheint ein irreversibler Patient zu sein, was tun?

„Auch in diesem Fall stellt uns die PNRR 220 Millionen zur Verfügung, aber diese rechtsgerichtete Junta pulverisiert sie. Wenn ich gewählt werde, werde ich formell die Ernennung eines außerordentlichen Kommissars beantragen. Sardische Gesundheit muss beauftragt werden, leider gibt es kein anderes Mittel. Die Desaster des Managements der Junta der sardischen Liga sind vor aller Augen. Wenn wir noch etwas warten, bleibt die Asche zurück».

Nehmen wir ein Szenario wie das von 2018 an, in dem niemand die Zahlen zum Regieren hat: Werden Sie eine Einigung mit der Demokratischen Partei anstreben?

„Dies ist nicht die Zeit, um mit Hypothesen zu spielen. Leider sind heute die Rechten, Enrico Letta, Salvini, das Zentrum, eins geworden. Wir sind auf der anderen Seite, wir präsentieren uns allein, mit dem Stolz, unsere Seele nie dem Teufel verkauft zu haben ».

Massimo Ledda