Filippo Mura , ein Student im fünften Jahr des Liceo Classico „Gramsci“ in Olbia , war der Beste darin, eine Passage aus dem Griechischen von Herodot zu übersetzen und einen kurzen Aufsatz zu schreiben, in dem das vorgeschlagene Thema und der Inhalt einiger Texte enthalten sein mussten überarbeitet . Der Olbia-Student gewann den Preis von fünfhundert Euro, der von der siebten Ausgabe des "Certamen Andrea Blasina" ausgelobt wurde , das vom Azuni-Gymnasium unter der Schirmherrschaft der Universität von Sassari und in Zusammenarbeit mit der italienischen klassischen Kulturvereinigung organisiert wurde.

Die Plätze zwei und drei gingen an Viola Spano und Sebastiano Burrai , beide Schüler des Liceo Azuni und ebenfalls im letzten Studienjahr, die jeweils mit einem Preis von dreihundert Euro und einem von zweihundert Euro ausgezeichnet wurden.

Neunzehn von einundzwanzig Schülern der Oberschulen "Motzo" von Quartu Sant'Elena nahmen an dem Wettbewerb teil , der Schülern der vierten und fünften Klasse klassischer Oberschulen in ganz Sardinien mit einer Durchschnittsnote von mindestens acht vorbehalten war Zehntel in Latein und Griechisch , „Gramsci“ von Olbia, „Dettori“ von Tempio, „Azuni“ und „Canopoleno“ von Sassari .

Die Veranstaltung, die dem Gedenken an die vor einigen Jahren früh verstorbene Professorin Andrea Blasina, Professorin für Latein und Griechisch am Azuni-Gymnasium, gewidmet ist, wurde von den Lehrern der Abteilung für klassische Sprachen und Literatur mit Unterstützung koordiniert des Verwaltungspersonals.

Der Abschlussabend und die Preisverleihung fanden im großen Saal der Universität Sassari statt.