Erst das Anti-Covid-Screening, dann die Impfungen. Der Beitrag von Ad Adiuvandum zur Bekämpfung des Virus zur Unterstützung von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Jetzt ist es an der Zeit, die endgültige Bilanz der durchgeführten Aktivitäten nachzuvollziehen. „Wir haben ein soziales Solidaritätsprojekt durchgeführt, das zu einem Zeitpunkt gestartet wurde, als noch nicht klar war, wie sich die Pandemie entwickeln würde. Nachdem wir eine stürmische See überquert haben, haben wir nun das Ziel erreicht“. So Maria Antonietta Mongiu, Koordinatorin des im Sommer 2020 gegründeten Netzwerks zur Bekämpfung des Virus.

Auf das erreichte Ziel und die von einem großen und entschlossenen Team verfolgte Route, zu der auch viele Bürgermeister gehörten, wird während des für Montag, den 20 und auf der Facebook-Seite der Zeitung. Nach der Begrüßung durch ein Video von Francesco Figliuolo, unter anderem Kommissar für den Covid-Notfall, greift General Antonio Battistini, Leiter der institutionellen Beziehungen in der geführten Struktur, in die Konfrontation ein, die von der Co-Direktorin der Videolina-Nachrichten Simona De Francisci . koordiniert wird gerade aus Figliuolo, die Kommandantin der Einsatzkräfte Süditaliens Giuseppenicola Tota, der Gesundheitsregionsrat Mario Nieddu, der Bürgermeister Paolo Truzzu, die Generaldirektorin der Verlagsgruppe "L'Unione Sarda" Lia Serreli und Maria Antonietta Mongiu selbst.

La campagna "Ad Adiuvandum" (foto Rais)

Epizentrum des Projekts war in der Anfangsphase das ehemalige Militärkrankenhaus von Cagliari. „Ad Adiuvandum“ unterstützte die öffentliche Gesundheit mit wertvollen präventiven Maßnahmen, die mit dem Beitrag zahlreicher Freiwilliger durchgeführt wurden. Viele Energien in Bewegung: von der Armee über die Kommunen, die Schul- und Universitätswelt, Sportvereine, CGIL-Rentner bis hin zu Ärzten, Krankenschwestern und biomedizinischen Laboranten. Mit „Ad Adiuvandum, gemeinsam für alle“ wurden 20.000 molekulare Tests und 15.000 Abstriche durchgeführt und 10.000 Impfdosen verabreicht.