Wir sprechen über Bauchspeicheldrüsenkrebs in der neuen Folge von "15 Minuten mit ...", dem ausführlichen Gespräch über die Gesundheit des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, das am Dienstag, den 13. Dezember um 5 Uhr live übertragen wird pm in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it.

Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda in der Beilage „Gruß“ der Zeitung vertiefende Informationen.

Gast der vom Journalisten Fabrizio Meloni moderierten Kolumne wird Professor Mario Scartozzi, Direktor für medizinische Onkologie an der Poliklinik Duilio Casula sein.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist aufgrund seiner späten Diagnose eine der schwerwiegendsten und am meisten gefürchteten onkologischen Erkrankungen. In Italien stiegen die Neuerkrankungen von 13.700 im Jahr 2017 auf 14.300 im Jahr 2020. Am stärksten gefährdet sind Personen in der Altersgruppe zwischen 50 und 80 Jahren. Allein im Jahr 2021 verursachte sie den Tod von 6.300 Männern und 6.600 Frauen .
Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch Chemotherapie, Operation und manchmal Strahlentherapie in lokalen Formen. Stattdessen bei den metastasierten Formen hauptsächlich Chemotherapie.
Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Es handelt sich um ein agiles und einfaches Format, das 15-minütige Diskussionen mit Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit beinhaltet, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)