Wir sprechen über Schilddrüsenbehandlung und -forschung in der neuen Doppelfolge von "15 Minuten +15 mit ..." , dem ausführlichen Vortrag über die Gesundheit des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, der live übertragen wird Dienstag, 6. Dezember um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda. es. Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda in der Beilage „Gruß“ der Zeitung vertiefende Informationen.

Gäste der Kolumne , die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, werden Professor Pietro Giorgio Calò , Direktor der multispezialisierten Chirurgie der Poliklinik Duilio Casula, und Professor Francesco Boi , Endokrinologe der Duilio Casula, sein.

Schilddrüsenerkrankungen haben auf Sardinien eine hohe Häufigkeit , insbesondere die Hashimoto-Thyreoiditis hat eine der höchsten Inzidenzraten weltweit.
Es gibt mehrere endemische Kropfgebiete und eine hohe Häufigkeit von Hyperthyreose und differenzierten Karzinomen . Es wird geschätzt, dass 20-25 % der sardischen Bevölkerung von Schilddrüsenerkrankungen betroffen sind.

Was die chirurgische Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen betrifft, so werden auf Sardinien jedes Jahr mehr als tausend Thyreoidektomien durchgeführt, Tendenz steigend. 40 % davon werden in der Poliklinik Duilio Casula durchgeführt, davon 150 bei Tumoren.
Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Es handelt sich um ein agiles und einfaches Format, das 15-minütige Diskussionen mit Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit beinhaltet, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)