Der Zeitpunkt der Verurteilung naht im Prozess um die Gifte von Quirra, fünf Jahre nach Verfahrensbeginn und zehn Jahre nach Eröffnung der Ermittlungen, nach 64 Anhörungen, 38 mit Vorarbeiten, zur Vernehmung von Zeugen und Sachverständigen und ein holpriger Prozess, gespickt mit Verschiebungen und Berufungen.

Zwischen 2015 und 2016 der längste Halt.

Mehr als 400 Tage für eine von der Region Sardinien vor dem Verfassungsgericht gestellte Frage zur Entschädigung.

Eine Angelegenheit, die nichts mit den Verantwortlichkeiten der acht Angeklagten zu tun hatte

vorgeworfen, vorsätzlich unterlassene Vorkehrungen gegen Unfälle und Katastrophen zu treffen.

Quirra war eine beispiellose juristische Angelegenheit. Es war noch nie vorgekommen, dass acht hochrangige Offiziere der Armee und der Luftwaffe gerufen wurden, um sich für das zu verantworten, was in dem von ihnen befehligten Stützpunkt passiert war.

Fabio Molteni, Alessio Cecchetti, Roberto Quattrociocchi, Valter Mauloni, Carlo Landi, Paolo Ricci, Gianfranco Fois und Fulvio Francesco Ragazzon sind die Offiziere, die die Basis von 2002 bis 2012 abwechselnd leiteten.

Bei der Vorverhandlung, die am 11. Juli 2014 endete, blieb nur eine Anklageschrift erhalten. Die Gup des Lanusei-Gerichts, Nicola Clivio, hatte nach Erhalt des Gutachtens des Sachverständigen Mario Mariani die Anklage zerstückelt und die anderen zwölf von Staatsanwalt Domenico Fiordalisi im Tatverdächtigenregister eingetragenen Personen freigesprochen. Forschern, Bürgermeistern, Chemikern und Soldaten wird vorgeworfen, auf verschiedene Weise an der Umweltkatastrophe beteiligt gewesen zu sein.

Der Quirra-Prozess wurde in den Anschuldigungen verstümmelt und bei der Abreise lahm geboren, mit einer Verschiebung aufgrund fehlender Benachrichtigung. Die erste Anhörung hätte am 23. September 2014 stattfinden sollen.

Für die Gründung einer Zivilpartei wurde folgendes Kriterium herangezogen: Sie waren

zur Entschädigung im Falle einer Verurteilung zugelassen sind Bürger, die Krankheiten und Todesfälle gemeldet haben, die im von der Staatsanwaltschaft vorgesehenen Zeitraum, d. h. in den Jahren 2002 bis 2011, eingetreten sind.

Ihre Geschichten wurden in den letzten Jahren am Lanusei-Hof erzählt. Wie die von Mr. AP, gute Seele, vollgestopft mit Arsen und Cer. In seinen Stoffen auch für eine Armee führen. Wie er auch PL, dessen Tibia in großen Mengen Zirkonium und andere Metalle enthielt, die der Menschheit nicht standardmäßig zur Verfügung standen. Quirras Überreste erzählen die traurige Geschichte derer, die das Polygon und seine Gifte erlebt haben. In den vergangenen Tagen haben die Anwälte der 94 Zivilparteien Schadensersatz gefordert. Zahlen von 50 Tausend bis 20 Millionen Euro. Andere verlassen sich lieber auf die Sensibilität von Richterin Nicole Serra.

La giudice Nicole Serra (foto archivio L'Unione Sarda)

In den letzten Tagen wurde von vielen Parteien die Frage aufgeworfen: Hat sich das gelohnt? Von einem so langen und schwierigen Prozess, dessen Verbrechen (im Vergleich zu den Erwartungen erniedrigt) drohen, verjährt zu werden. Wird es die klassische Seifenblase? Das Konzept wurde von Staatsanwalt Biagio Mazzeo während seiner Diskussion effektiv geklärt. «Es war legitim, hinzugehen und zu sehen, was mit Menschen und Tieren innerhalb und außerhalb des Polygons passiert. Es ist nicht zu leugnen, dass Tumorpathologien in diesem eingeschränkten Bereich, einem Cluster, eine außergewöhnliche Inzidenz haben ». Mazzeo selbst sagte damals, dass es nie ideologische Motivationen gegeben habe. "Es ist kein Prozess gegen die Streitkräfte oder die Militärpräsenz auf Sardinien". Obwohl die meisten skeptisch sind, ist es ziemlich offensichtlich, dass die Untersuchung und der Prozess einige Ergebnisse gezeitigt haben. In Quirra gibt es keine Explosionen mehr, Ogliastra ist nicht mehr die Müllhalde veralteter Waffen für ganz Europa. Es besteht ein größeres Bewusstsein dafür, wie ein Gebiet geschützt werden muss. Der Prozess zur Untersuchung der Kriminalitätshypothese hat dreißig Jahre lang Geheimnisse, Unterlassungen und schuldiges Schweigen ausgelotet, beginnend mit dem der Region. Ein ehemaliger Militär aus dem Polygon, Andrea Lai di Perdasdefogu, beschrieb den Pisq im Gerichtssaal. „Es war wie in einem Hotel. Sie buchten, sie kamen, sie taten, was sie tun mussten und dann gingen sie. Und wir mussten auch die Reinigung machen». Ohne Handschuhe. Nun, vielleicht hat der Quirra-Prozess diesen Aspekt geklärt: Dieses Haus, unser Haus, ist kein Hotel. Die Gerechtigkeit wird ihren Lauf nehmen, aber es wird sicherlich nicht wieder Schweigen über militärische Aktivitäten in engem Kontakt mit der Zivilbevölkerung geben.