Ein altes, präzises und detailliertes Zeremoniell. Dies bestimmt die Augenblicke nach der Wahl des neuen Präsidenten der Republik, teils durch die Verfassung geregelt, teils Ergebnis der Tradition.

Ein Prozess, der mehr oder weniger Tage dauern kann (Pertini und Saragat traten ihr Amt innerhalb von 24 Stunden an, Gronchi fast zwei Wochen nach der Wahl).

Gemäß den Regeln und Gepflogenheiten ist es formell der Präsident der Kammer, nachdem er das schicksalhafte Quorum im Klassenzimmer erreicht hat, um dem neuen Staatsoberhaupt die Nachricht zu überbringen.

Und immer in den Händen des Sprechers des Repräsentantenhauses muss der neue Präsident im Parlament vereidigen, bevor er seine Antrittsrede hält.

Die Ankündigung des weißen Rauchs zu begrüßen, ist auch das Ritual der 21 Kanonensalven, die vom Janiculum-Hügel in Rom abgefeuert werden.

Zu den ersten "Aufgaben" des neuen Staatsoberhauptes gehört ein Besuch des Altare della Patria, um dem unbekannten Soldaten zu huldigen, während der Himmel der Hauptstadt von den Spuren der dreifarbigen Pfeile eingefärbt wird.

Vom Altare della Patria aus erreicht der neue Präsident dann traditionell den Quirinale (auf dem Lancia Flavia, der in den 1960er Jahren von Pininfarina für Giovanni Gronchi gebaut wurde), um militärische Ehren entgegenzunehmen.

Im Colle angekommen, verleiht der neue Präsident seinem Vorgänger die Ehre des Ritters des Großkreuzes, und derselbe Vorgänger, der als ehemaliges Staatsoberhaupt automatisch Senator auf Lebenszeit geworden ist, zieht in die Büros des Palazzo Giustiniani um.

Auch bei der Quirinale erhält der neue Präsident schließlich den Besuch der höchsten institutionellen und politischen Ämter. Dann beginnt sein Mandat.

Eine lange Reihe von Ritualen, die offensichtlich davon ausgehen, dass der antretende und der scheidende Präsident zwei verschiedene Personen sind. Aber für den Fall, dass das Parlament beschließt, den scheidenden Präsidenten zu bestätigen, ändert sich das Zeremoniell zwangsläufig und alles läuft viel ruhiger ab.

Der Präzedenzfall ist der von Napolitano, der im April 2013 erneut bestätigt wurde. In diesem Fall wurde die Antrittsrede zu einer harten Anklage gegen die Parteien "taub und unfähig, im Interesse des Landes mitzuarbeiten", Quirinale, sowie der Stopp im Vittoriano , fand ohne Sirenen oder Hupen statt, auf leise und diskrete Weise an Bord eines Lancia Thema.

(Unioneonline / lf)