Er habe die Mitte-Rechts-Koalition um einen "Treuebeweis" gebeten.

Gesagt, getan. Nach einem Gipfeltreffen in der Villa Grande, der römischen Residenz von Silvio Berlusconi, unterzeichneten alle Staatsoberhäupter eine Note, in der der ehemalige Ministerpräsident aufgefordert wurde, "die bisher gehaltene Reserve im günstigen Sinne aufzulösen" und sich offiziell für den Quirinale zu bewerben, weil " Er ist die richtige Figur, um das hohe Amt in dieser schwierigen Situation mit der Autorität und Erfahrung zu bekleiden, die das Land verdient und die die Italiener erwarten.

„Die Mitte-Rechts-Partei, die die relative Mehrheit in der zur Wahl des neuen Staatsoberhaupts berufenen Versammlung darstellt, hat das Recht und die Pflicht, die Kandidatur auf höchster Ebene der Institutionen vorzuschlagen. Die Führer der Koalition haben sich darauf geeinigt, dass Silvio Berlusconi ist die richtige Figur, um das hohe Amt in dieser schwierigen Zeit mit der Autorität und Erfahrung zu besetzen, die das Land verdient und die die Italiener erwarten. Sie bitten ihn daher, die bisherige Zurückhaltung im positiven Sinne aufzulösen", heißt es in dem Vermerk .

„Die politischen Kräfte der Mitte-Rechts – fährt er fort – werden daran arbeiten, die breitesten Konvergenzen im Parlament zu finden, und auch die Präsidenten der Kammer und des Senats auffordern, alle Initiativen zu ergreifen, die darauf abzielen, die Ausübung des verfassungsmäßigen Wahlrechts für alle 1009 zu gewährleisten große Wähler“ .

"Sie sagen mir, ob es nachhaltig ist, sonst gebe ich auf. Ich nenne keine Namen oder Zahlen. Sie sagen mir, ob Ihre Leute mich wählen werden", hätte der ehemalige Ministerpräsident zu den Verbündeten gesagt.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine offizielle Kandidatur eintrifft, niemand war jemals ein Kandidat für die Quirinale, aber nächste Woche wird der Anführer von Forza Italia die Zahlen im Hinblick auf ein mögliches Rennen um die Präsidentschaft der Republik überprüfen.

Ungefähr fünfzig Stimmen fehlen, aber der Cav muss noch viel mehr finden, da eine physiologische Anzahl von Scharfschützen in der Mitte-Rechts darüber nachdenken muss. Er kann in der gemischten Gruppe angeln und Renzis Unterstützung suchen.

Zwischen der Pd und M5S mag es auf ein paar einzelne große Wähler hinweisen, aber die Antwort der Führer auf die Note der Mitte-Rechts ist beredt.

„Silvio Berlusconi als Präsident der Republik ist eine unzulässige und undenkbare Option für uns. Die Mitte-Rechts-Partei blockiert Italien nicht. Hier draußen ist ein Land, das leidet und auf Antworten wartet, wir können nicht auf den Schultern von Familien und Unternehmen spielen.“ , sagte er und twitterte Giuseppe Conte.

Die ersten „heißen“ Reaktionen des Nazareners seien „Enttäuschung über den Verdienst und Sorge über die Auswirkungen, die diese Wahl haben könnte.“ Auch Enrico Letta lehnte die Kandidatur in aller Kürze ab: „Ich wiederhole, was ich immer gesagt habe, der Kandidat muss sein einheitlich und nicht spaltend. Er darf kein politischer Führer sein, sondern eine institutionelle Figur".

(Unioneonline / L)