„Eine Persönlichkeit mit großem internationalen Ansehen sowie einer langen Tätigkeit innerhalb der Institutionen“. Dies ist die Identität des Mannes oder der Frau, die sich die Italiener beim Quirinale wünschen, nach dem Ende der Amtszeit von Sergio Mattarella, der eine Zugabe immer wieder ausgeschlossen hat. Das geht aus einer Umfrage des Forschungsinstituts Quorum / YouTrend für Sky TG24 hervor.

Und für 17% der Befragten wäre Mario Draghi der beste Name, gefolgt von Silvio Berlusconi mit 10%. Also zwei Frauen, Emma Bonino und Marta Cartabia, mit 8% bzw. 5%.

Bei 5% auch Romano Prodi. Gefolgt von Walter Veltroni (4%), Mario Monti (3%), Paolo Gentiloni, Pier Ferdinando Casini, Elisabetta Casellati, Dario Franceschini (alle 2%), dann Paola Severino, Franco Frattini und Giuliano Amato (alle 1%) . ), andere Namen (4%).

In der Umfrage wurde auch um eine Meinung für oder gegen die Versetzung des derzeitigen Premierministers von Chigi an das Colle gebeten, wenn dies eine Rückkehr zu vorgezogenen Wahlen nach sich zieht. Nun, 49% sagten, sie seien gegen diese Möglichkeit, während 43% sagten, sie seien dafür.

Die Umfrage maß dann das Vertrauen der Italiener in die Draghi-Regierung: 50 % der Befragten vertrauen der Draghi-Regierung (12 % haben viel Vertrauen, 38 % Vertrauen), gegenüber 44 %, die dies nicht tun (wenig Vertrauen haben 30 % und nein) Vertrauen 14%). Schließlich entschieden sich 6%, sich nicht zu äußern.

(Unioneonline / lf)