Luis Alberto Angioni, einundzwanzig Jahre alt aus Maracalagonis, Schüler des künstlerischen Gymnasiums Brotzu in Quartu , entschied sich während seiner Abiturprüfung, den Teil Geschichte und Philosophie auf Sardinisch zu absolvieren.

„Ich wollte diesen Studiengang abschließen – erklärt er – indem ich etwas Originelles mache. Aber vor allem war ich daran interessiert, eine schöne, reiche Sprache zu ehren, die unser genetisches Kennzeichen ist . Aber das vergessen wir, indem wir zu ‚amerikanisch‘ werden und nicht sehr muttersprachlich. Sardisch ist vielmehr eine zu schätzende Sprache. Ein Zusatzwissen, das unser Bewusstsein und unser kulturelles Gepäck erweitert. Es spielt keine Rolle, ob ich es nicht für praktische Zwecke, zum Beispiel in der Arbeitswelt, einsetzen werde. Für mich ist es das war wichtig, es zu kennen und als persönliche Bereicherung zu pflegen".

Sein Fachprofessor Priamo Farris, Fachlehrer für sardische Sprache, der vor zwei Jahren auch einen Text zum Thema veröffentlichte ("Probleme und Perspektiven der Sprachplanung in Sardinien. Limba, Geschichte, Gesellschaft"), bot an, für "kontinental" zu übersetzen. Kollegen.

„Ich habe über die Beziehung zwischen Mensch und Natur im Mittelalter gesprochen, die vor allem mit der Religion verbunden ist, und mit der Tatsache, dass die Natur den Willen Gottes zum Ausdruck gebracht hat – sagt der Student – und dann bin ich zum Renaissance-Menschen übergegangen, das sich ebenfalls seiner Fähigkeit bewusst ist Handwerker, in der Manipulation der Natur, heutzutage mit Bioethik, die mit der Beziehung zur Umwelt verbunden ist ".

„Alles begann sehr spontan – betont Professor Farris – aus der Neugier und dem Flehen des Jungen. Ich unterrichte auch sardische Sprache und Geschichte, wir haben diese Themen oft eingehend studiert. Und da es das Gesetz erlaubt, haben wir dies begrüßt und begleitet Schülerwunsch. ".

Jetzt öffnen sich für Luis Alberto die Tore der Welt: „Unnötig zu betonen, ich möchte mein Wissen auch in der Geschichte der sardischen Kunst noch vertiefen“.

(Uniononline / D)