Quartäre Studenten werden zu „Evangelisierern“ im Netz, um das kulturelle Angebot in der Stadt zu fördern. Dank eines experimentellen Projekts, das von der städtischen Abteilung für öffentliche Bildung in Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung des MAGGMA-Museums, Partner der Initiative, vorgeschlagen wurde, werden die Studenten des ITC Levi-Instituts zum ersten Mal "Art Promoter". die dem großen spanischen Meister Francisco Goya gewidmete Ausstellung „Los Proverbios“, die bis zum 31. Januar im ehemaligen Kapuzinerkloster zu sehen ist.

DAS PROJEKT - Nach einer Einführungsstunde im Klassenzimmer nehmen die Schüler ab dem 13. Januar an einer betrieblichen Schulung im Kloster teil, in der sie die Etappen der Ausstellung nachvollziehen und die historischen und künstlerischen Aspekte vertiefen, die für die Vervollkommnung ihres Wissens nützlich sind, unter der Leitung von der künstlerische Leiter der Ausstellung, Walter Marchionni. Am Ende dieses dreitägigen Kurses erwerben die Studierenden die Fähigkeiten des „Art Promoters“ und können das erworbene Wissen im Rahmen spezieller Führungen an Wochenenden an die Besucher der Ausstellung weitergeben. In ihrer Rolle als „Kulturprediger“ mit einer jungen und unmittelbaren Sprache können sich die Kinder auf den verschiedenen sozialen Kanälen und im Rahmen des innovativen Projekts „Web Radio“, das bereits erfolgreich in der Schule aktiv ist, versuchen und große Gruppen erreichen von Gleichaltrigen in der ganzen Stadt und die Rolle des offiziellen Kulturförderers in Quartu Sant'Elena auf die effektivste Weise wahrzunehmen.

VIRTUOUS PATH – „Wir haben der Kultur innerhalb des von der Regierung ausgearbeiteten strategischen Wiederherstellungsprogramms bewusst viel Raum eingeräumt, mit einem Paket sehr wichtiger Initiativen, die unserer Meinung nach eine wesentliche treibende Kraft im Hinblick auf die Wiederbelebung, Verbesserung und Verbesserung sind Gesamtwachstum der Stadtgemeinde, insbesondere im Hinblick auf die jüngeren Bevölkerungsschichten", erklärt Bürgermeister Graziano Milia. „Mit der Ausstellung über Goya, die derzeit in der Stadt zu sehen ist, tritt Quartu offiziell in den Kreislauf großer regionaler Veranstaltungen ein.“ „Unsere Absicht – so der Bürgermeister – ist es, einen virtuosen Weg des Wachstums und der Anziehung von Ideen, Energie und Wissen einzuleiten, sie unseren Mitbürgern und insbesondere unserer Jugend zugänglich zu machen und damit unserer Stadt eine zentrale Rolle in der Metropolregion zurückzugeben, einen Kontext der Lebendigkeit und des Wandels zu schaffen, der nicht nur kulturell, sondern auch kulturell eine Wiedergeburt auslösen kann sozialen und wirtschaftlichen unserer Stadt".

„Wir freuen uns, eine neue und originelle Synergie mit den städtischen Schulen auf einem Weg des gegenseitigen und gemeinsamen Wachstums zu erleben, von dem ich überzeugt bin, dass er uns weit bringen wird“, so die Worte von Stadträtin Cinzia Carta. „Die Verwaltung steht den Kindern in der Region zur Verfügung, um sie auf ihrem Ausbildungs- und Wachstumsweg zu begleiten, eine präzise und gut erklärte Absicht seit dem Wahlkampf und später unter den Programmpunkten unserer Mehrheit in der Gemeinde übernommen ".

NEUES MODELL - Es ist nicht nur eine Frage des Wechsels zwischen Schule und Beruf, sondern ein neues "Modell der Staatsbürgerschaft", das von der Gemeindeverwaltung in institutioneller Synergie mit der Marchionni Award Foundation und dem Primo Levi Institute of Higher Education in Quartu Sant'Elena vorgeschlagen wird.

„Das ist erst der Anfang“, sagt Stadtrat Carta, „wir hoffen, die anderen quartären Schulen schrittweise in ein Modell der strukturellen Zusammenarbeit einzubeziehen, das von Zeit zu Zeit zu einem Wechsel zwischen Schul- und Arbeitsprojekten führen kann, die mit Kultur, Umwelt, des Territoriums, im Einklang mit der Berufung der Studenten zum Studium und mit den strategischen Leitlinien dieser Verwaltung ".

(Unioneonline / vl)