Die Ernennungen der „Incanti“-Überprüfung werden fortgesetzt, mit prestigeträchtigen Veranstaltungen in der Nuraghe Diana und Vorschlägen im Namen der Kultur auch in der römischen Villa. Zwei hochrangige archäologische Stätten an der Küste von Quartese, die im Sommer endlich erstrahlen und von denen entdeckt werden konnten, die sie noch nicht kannten, Touristen und oft auch Einwohner oder Bürger der Metropole Cagliari.

Das lange Wochenende öffnet morgen, Freitag, mit Führungen . Von 19.30 bis 20.45 Uhr begleiten die Archäologin und die künstlerische Leiterin der Ausstellung, Patrizia Zuncheddu, die an der Entdeckung der Nuraghe Interessierten und enthüllen die Geheimnisse der historischen Struktur von Is Mortorius . Die nächste Veranstaltung ist der großen Musik gewidmet. Tatsächlich macht das vom Kulturverein „Il Formicaio“ organisierte Jazzfestival an der Küste Halt , das bei dieser Gelegenheit um 21 Uhr das Konzert von Claudio Deoricibus vorschlägt . Der Flamenco-Gitarrist präsentiert die neue Show „Aza 2022“ mit Ausschnitten aus den Alben „Cuarenta“, „Mosaic of guitars“ und vor allem aus dem neusten Werk, ganz seiner einzigen Tochter Aza gewidmet. Angesichts der vielfältigen Kombinationen zwischen Flamenco und anderen Stilen wird die Musik des Künstlers heute zur Weltmusik katalogisiert.

Samstag 17 dann Doppeltermin . Um 18 Uhr Präsentation des Buches "Kampf gegen den Terror: Die PCI gegen Neofaschisten und BR (1976-1982) - Die Dokumente, die Entscheidungen, die Militanten" von Vindice Lecis . Er wird mit dem Autor Carlo Dore sprechen. Platz dann für Führungen bis 20.45 Uhr . Dann, ab 21 Uhr, ein neuer Termin beim Kulturverein Artifizio und mit der Rezension „Bürger suspendiert – Bücher am Buffet 2022“. „Contus de Quartu… sonendi e cantendi“ wird aufgeführt, eine zweisprachige Theateraufführung in sardischer und italienischer Sprache. Um den Geschichten eine Stimme zu verleihen, haben der Schauspieler und Regisseur Carlo Antonio Angioni , der Schöpfer des Werks, und Rose Aste . Untermalt wird die Show von der Singer- Songwriterin Chiara Effe mit Live-Musik und von Maurizio Palitrottu Pretta mit Sound-Settings . Die Darstellung erzählt die interessantesten, skurrilsten, bewegendsten und amüsantesten Anekdoten der Stadt Quartu Sant'Aleni. Fakten, Anekdoten und Kuriositäten, geschrieben von Zeitzeugen, die zusammen die Geschichte von Quartu in einem neuen Licht erscheinen lassen. Es ist eine Reise durch die Chroniken und Erinnerungen derer, die es erlebt haben, zwischen Geschichte, Fantasie und Legende.

Besuche der Nuraghe sind auch am Sonntag geplant , von 18.00 bis 19.30 Uhr, dann ab 20.00 Uhr Platz im Theater , mit der Vorführung von „ Böse Mädchen “, von Assia Petricelli und Sergio Rinaldi, unter der künstlerischen Leitung von Monica Zuncheddu. Auf der Bühne die Company of the Boys of Cagliari mit Lorenzo Argiolas, Laura Boggio, Leonardo Grassellini, Anita Pontecorvo, Marvin Sackey, Alice Serra und Emma Solinas.

Seit Jahren engagiert in kulturellen Sensibilisierungsaktionen zu Themen wie Kinder- und Jugendrechte, Umwelt, Cybermobbing, Geschlechterstereotypen, dabei widmet sie sich der weiblichen Welt. Nach der Show „Rebel Girls Grow Up“ aus dem Jahr 2016 wurde das Projekt zur Verbreitung der Kultur der Gleichstellung der Geschlechter fortgesetzt und fand fruchtbaren Boden in den Comics für Erwachsene und Kinder „Bad Girls“, die 2014 den renommierten Andersen-Preis in der Kategorie „Bester Comic“ erhielten Kategorie Buch: Gibt es eine bessere Gelegenheit für die sehr jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der Cagliari Boys' Company, den außergewöhnlichen Charakteren der Graphic Novels ihre Stimme zu verleihen?Es sind weibliche Figuren mit überwältigender Kraft, Frauen, die Geschichte geschrieben haben, aber auch weniger bekannte und aus diesem Grund nicht weniger wichtig. Unter den Frauenfiguren, die auftreten, sind Domitila Barrios De Chungara, Franca Viola, Miriam Makeba, Elvira Coda Notari, Angela Davis, Alfonsina Strada und Onorina Brambilla.

Intensives Wochenende auch in der römischen Villa Sant'Andrea . An allen drei Messetagen, von Freitag bis Sonntag, von 9 bis 11 Uhr Platz zum Schnorcheln . Tatsächlich werden die Teilnehmer auf dem Weg durch die Ruinen des historischen Hauses geführt. Die Bereitstellung von Ausrüstung ist nicht vorgesehen: Besucher müssen daher ihre eigenen verwenden.