Quartomoro di Sardegna, das Weingut, das vor 12 Jahren von Piero Cella und Luciana Baso gegründet wurde und jetzt von ihren Kindern Alberto und Violante unterstützt wird, öffnet sein historisches Archiv einheimischer Reben.

Das Unternehmen, das aus dem Traum der Gründer entstanden ist, die einheimischen Reben der Insel durch die Auswahl seiner repräsentativsten Weinberge in den am besten geeigneten Gebieten wiederzugewinnen, fügt damit seinem Projekt Memorie di Vite ein neues Element hinzu.

Das Archiv wird am 17. März ab 10 Uhr im Keller in Marrubiu im Viertel Is Bangius präsentiert und ist von da an für jedermann zugänglich.

Das Archiv der autochthonen Weinberge ist ein neues Projekt, das von dem Wunsch des Weinguts geprägt ist, zu verstehen, ob die traditionellen und einheimischen weißen und roten Rebsorten die Alterung und Reifung unterstützen können, die es wert sind, Emotionen zu vermitteln. Im Allgemeinen wurden die in Wein umgewandelten sardischen Reben dieser Art von Tests nicht unterzogen, aber es gibt viele Überraschungen: Vermentino zum Beispiel zeigt nach 10 Jahren immer noch Frische und lebhafte Zitrusgeruchsempfindungen und eine anders beißende Würze. Bovale aus Sandweinbergen, erklärt das Unternehmen, bietet die charakteristischen Texturen lang alternder Reben und überträgt, typisch für eine Gegend in Meeresnähe, balsamische und jodierte Noten und gleichzeitig eine weiche und frische Tanninstruktur.

«Quartomoro war für uns auch ein kulturelles Projekt, und aus diesem Grund macht es uns besonders stolz, das Archiv in einen offenen Ort verwandeln zu können, an dem wir unsere Reben studieren und verstehen können», kommentiert Luciana Cella.

«Die Neugier auf unsere einheimischen Reben ist gross, ich finde es sehr anregend, die Perspektive der Langlebigkeit zu öffnen», erklärt Alberto stattdessen.

Quartomoro, ein Unternehmen mit einer Fläche von 12,5 Hektar, baut verschiedene Sorten an: Vermentino, Vernaccia, Nuragus, Semidano, Arvisionadu, Nasco, Cannonau, Bovale, Muristellu, Carignano, Cagnulari, Monica.

(Unioneonline/L)