Vivienne Westwood, die Queen of Punk, die rebellische Stylistin, die mit über 80 Jahren immer noch an Streiks und Protesten teilnahm und ihre vernichtende Stimme von Politikern und Mächtigen hörte, starb gestern in London .

Sie war 81 Jahre alt und seit einiger Zeit krank, sie verbrachte ihre letzten Stunden damit, über den Planeten zu sprechen und darüber, was getan werden muss, um ihn zu retten. Stimme aus dem Refrain, von Natur aus rebellisch. Zuletzt hatte sie sich zu Julian Assange („Er ist ein von der britischen Regierung grausam behandelter Held“) und zum Kapitalismus („Ein Verbrechen, die Hauptursache für Krieg, Klimawandel und Korruption“) geäußert.

Sie wurde in Derbyshire als Tochter der Textilarbeiter Gordon und Dora Swire geboren, einem einfachen Paar, das auf dem englischen Land lebte. Aber das rothaarige Mädchen hatte Charakter zu verschenken und sobald sie in der Stadt gelandet war, wurde sie zur Königin des Punks und kleidete Generationen von rebellischen Jugendlichen zuerst mit Leder und Nieten und dann mit Korsetts und Packtaschen aus dem achtzehnten Jahrhundert .

Vivienne Westwood kam mit 17 nach London, brach aber die Universität ab, weil sie sie langweilig fand. Mit 21 heiratete sie Derek Westwood und hatte einen Sohn. Dann lernte er Malcolm McLaren kennen, den Musiker, der später der Impresario der Sex Pistols werden sollte. Mit ihm wurde Vivienne zur nonkonformistischsten Designerin im Vereinigten Königreich : Mit Malcolm eröffnete sie eine Boutique in der King's Road 430, dem Zufluchtsort der rebellischen Generation Londons jener Zeit.

Der Laden änderte mehrfach seinen Namen: von „Let it Rock“, „Too fast to live, too fast to die“ zu „Sex“ und sorgte für mehrere Skandale. Wie 1974, als für eine harte Sammlung aus Lederklamotten und Latex-T-Shirts, Ketten und Fetisch-T-Shirts die Polizei den Ort mit Siegeln sperrte .

Mehrfach respektlos gegenüber Queen Elizabeth, doch 1992 verlieh sie ihr den Titel Dame of the Order of the British Empire. Bei der Zeremonie hob die Designerin ihren Rock und zeigte den Fotografen, dass sie keine Dessous trug .

Sogar ihre Mode war immer übertrieben, wie sie selbst: " Der einzige Grund, warum ich Mode mache, ist, das Wort Konformismus in Stücke zu reißen ", wiederholte sie gerne.

Er eröffnete auch ein Atelier in Paris. Und sie war geteilt zwischen London, Frankreich und Wien, wo sie eine Professur innehatte: In der österreichischen Hauptstadt lernte sie ihren späteren Ehemann Andreas Kronthaler kennen, ihren 25 Jahre jüngeren Schüler an der Modeschule. Sie heirateten kurz darauf während einer Mittagspause in London. Er wurde ihr Assistent, dem sie 2016 die Kreativdirektion übergab.

Aber nicht in den Ruhestand. „Hör auf, über Kleidung zu reden“, warnte sie und wandte sich an jeden, der sich ihr näherte, um über Mode zu sprechen. Mit zunehmendem Alter beschäftigten sie zunehmend soziale Probleme .

Die gemeinnützige Vivienne Foundation, die Ende 2022 von Westwood mit seinen Kindern und seinem Enkel gegründet wurde, wird nächstes Jahr offiziell ins Leben gerufen, um das Vermächtnis des Lebens, des Designs und des Aktivismus von Vivienne zu ehren, zu schützen und fortzusetzen. Ziel ist es, durch die Zusammenarbeit mit NGOs das Bewusstsein zu schärfen und spürbare Veränderungen herbeizuführen, die auf vier Säulen aufbauen: Klimawandel, Krieg beenden, Menschenrechte verteidigen und gegen den Kapitalismus protestieren .

Seine neueste Warnung: „ Klimawandel stoppen. Dies ist ein Krieg um die Existenz der Menschheit. Und das des Planeten . Die wichtigste Waffe, die wir haben, ist die öffentliche Meinung. Werde ein Freiheitskämpfer."

(Unioneonline/L)