Der legendäre Gitarrist der New Yorker Band „Television“ Tom Verlaine ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Die Ankündigung wurde von Paris Smith, der Tochter von Patti Smith, gemacht.

Der Künstler war seit einiger Zeit krank.

Thomas Miller, so sein richtiger Name, wurde in Denville, New Jersey, geboren. Er hatte als junger Mann mit dem Klavierunterricht begonnen, wechselte aber später zum Saxophon, nachdem er eine Stan-Getz-Platte gehört hatte. Als Teenager inspirierte mich der Rolling-Stones-Hit „19th Nervous Breakdown“ von 1966 zur Gitarre.

1972 hatte er zusammen mit seinem Schulfreund Richard Hell (am Bass) und Schlagzeuger Billy Ficca in New York die Gruppe Neon Boys gegründet. Die Gruppe hatte sich im März 1973 unter dem Namen „Television“ aufgelöst, um sich neu zu formieren, der Richard Lloyd als zweiter Gitarrist beitrat.

(Unioneonline/ss)