Wir sprechen über psychische Gesundheit , Behandlung und Pflege in der neuen Folge von "15 Minuten mit ..." , dem ausführlichen Gesundheitsgespräch des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda , die am Dienstag, den 11 Oktober um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it . Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser von L'Unione Sarda auf der Beilage „Salute“ der Zeitung vertiefende Informationen.

Der Gast der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, wird Professor Bernardo Carpiniello , Direktor der Psychiatrie des Universitätskrankenhauses von Cagliari , sein.

Auf Sardinien liegt die Prävalenz psychischer Störungen im hohen Bereich der Jahresprävalenz der wichtigsten psychischen Störungen.

Etwa 6–7 % sind depressive Störungen, etwa 3–4 % bipolare Störungen, etwa 5–6 % Angststörungen, zwischen 2 und 3 % nicht affektive psychotische Störungen (davon 0,5–1 % schizophrene Störungen) und 2– 3% für Essstörungen.

Psychische Störungen betreffen beide Geschlechter und alle Altersgruppen und sozioökonomischen Status. Einige Klassen von Störungen haben jedoch eine höhere Prävalenz bei Frauen, wie die meisten Formen von Depressionen und Angstzuständen, mit einem durchschnittlichen Verhältnis von 2: 1 im Vergleich zu Männern und Essstörungen / Verhältnis von etwa 10: 1.

Am 10. Oktober wird der Welttag der psychischen Gesundheit gefeiert , eine Gelegenheit, die Bedeutung des ständigen Engagements für mehr Informationen, Schulung und Unterstützung sowohl für Patienten als auch für die Gemeinschaft zu erhöhen und hervorzuheben.

Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format umfasst 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)