Nordsardinien über dem nationalen Durchschnitt der Inflation für Lebensmittel und Restaurantdienstleistungen.

Die National Consumers Union führte eine Studie über Istat-Daten für den Monat September durch und analysierte die Anstiege in allen großen Städten.

Bei Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken beträgt der Preisanstieg in Italien im September 2021 11,7 %, was durchschnittlich 660 Euro mehr pro Jahr entspricht. Noch schlimmer ist es in Olbia, 16. in dieser Rangliste mit + 13,1 %, und in Sassari, + 12,6 % . In Cagliari liegt der Anstieg mit + 11,5 % leicht unter dem Landesdurchschnitt.

Was die Restaurantdienstleistungen in Italien betrifft, so beträgt die jährliche Inflation 5,9 %: und Sassari liegt in diesem unbefriedigenden Ranking auf den allerersten Plätzen, an fünfter Stelle mit + 8,9 %. Olbia ist ebenfalls unter den Top Ten (+ 8,3 %), während Cagliari mit + 6,4 % immer noch über dem Landesdurchschnitt liegt.

Unter dem Posten Wasserversorgung und mit dem Haushalt verbundene Dienstleistungen wie Müllabfuhr und Kosten für Eigentumswohnungen ist die Inflation auf nationaler Ebene tendenziell niedrig (+ 1,8 %), auf Sardinien sogar noch niedriger: in Olbia + 0,9 % , während die Kosten sogar zurückgegangen sind Sassari (-0,4%) und Cagliari (-2,4%) .

Kapitel Kindergarten und Grundschulbildung : In Italien stiegen die Preise um 2,8 %, in Cagliari um 1,2 %, in Sassari um 0,5 % . Nun , Olbia, das mit einer Deflation von 2,9 % das letzte in dieser Rangliste ist .

Die Beherbergungsdienstleistungen (Hotels, Pensionen, Bauernhöfe, Bed and Breakfast, Campingplätze) sind der Sektor mit dem höchsten Preiswachstum in Italien, + 16 % im Vergleich zum Vorjahr. In Sassari sind es sogar + 19,1 %, in Olbia + 15,2 % . Der Anstieg in Cagliari war mit + 3,2 % deutlich geringer .

(Unioneonline / L)