Anlässlich der Weltglaukomwoche – geplant vom 12. bis 18. März – wird in Zusammenarbeit mit dem Universitätskrankenhaus von Cagliari eine Sensibilisierungs- und Präventionskampagne durchgeführt. Nach Angaben der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, betrifft die betreffende degenerative Augenkrankheit weltweit rund 55 Millionen Menschen und ist die Hauptursache für irreversible Erblindung . Sie hängt oft mit einem zu hohen Augendruck zusammen, daher sind Prävention und Früherkennung von grundlegender Bedeutung , um den Schaden einzudämmen.

Während der nächsten Woche werden die Freiwilligen der Gebietssektion Cagliari der Italienischen Union der Blinden und Sehbehinderten Onlus - APS Informationsmaterial über die Prävention des Glaukoms auf den Hauptplätzen der Hauptstadt verteilen. Auch in diesem Jahr wird es möglich sein , die Universitätsabteilung für Augenheilkunde des Krankenhauses San Giovanni di Dio kostenlos zu besuchen . Reservierungen können per E-Mail an folgende Adresse vorgenommen werden: settembredelglaucomacagliari@gmail.com (mit Angabe von Vor- und Nachname, Alter und Telefonnummer) oder telefonisch unter 070523422.

Die Initiative ist für Dienstag, den 14., Donnerstag, den 16. und Freitag, den 17. März von 14.00 bis 17.30 Uhr geplant. «Wir danken noch einmal Professor Maurizio Fossarello und der Oculistics der Aou von Cagliari für ihre wertvolle Zusammenarbeit - sagt Maria Basciu, Präsidentin der Union der Blinden und Sehbehinderten von Cagliari -, für uns ist die Prävention ebenso grundlegend wie die Forschung . Initiativen wie diese ermöglichen es, die ersten Anzeichen dieser Pathologie zu entdecken, und frühe Diagnosen begünstigen die Identifizierung angemessener Therapien ».

(Unioneonline/vf)