Die Meloni-Regierung beschleunigt Verfassungsreformen und insbesondere den Präsidentialismus.

Die Premierministerin sagte, sie sei von der Notwendigkeit einer Änderung der Charta überzeugt, versuche jedoch, „einen möglichst breiten Dialog mit den parlamentarischen Kräften“ zu führen.

Zu diesem Zweck hat er eine Reihe von Konsultationen mit den verschiedenen politischen Kräften, einschließlich denen der Opposition, eingeleitet.

Unter den ersten, die ein Interview mit dem Premierminister, dem Anführer der 5-Sterne-Bewegung, Giuseppe Conte , geführt haben. Was jedoch mit dem Verlassen von Montecitorio die Türen zu einer möglichen fünfstelligen Seite des Reformprojekts schließt.

„Das Thema ist, dass es zumindest seit diesem ersten Treffen kein Teilen mehr gegeben hat “, sagte Conte nach dem Treffen. Und fügte hinzu: „Wir sind für vernünftige Lösungen und auch für eine Stärkung der Befugnisse des Ministerpräsidenten, aber in einem ausgewogenen Rahmen, der das parlamentarische Modell nicht abtötet, das für die Inklusion sehr nützlich ist und die Lösung von Konflikten begünstigt. Und die Funktion des Präsidenten der Republik ist uns sehr wichtig, das ist ein Garant und dient dem nationalen Zusammenhalt, er hat eine Schlüsselrolle.“

Auf der anderen Seite waren die Vertreter des Dritten Pols optimistisch : „Wir haben den Umfang der Intervention definiert: Für uns gibt es eine absolute rote Linie, die die Zahl der Garantie der nationalen Einheit des Präsidenten der Republik ist , der einzigen Institution das garantiert das Gerät, es zu berühren wäre ein schwerer Fehler. Stattdessen befürworten wir die Angabe des Ministerpräsidenten nach dem Muster

Bürgermeister von Italien», sagte Aktionsleiter Carlo Calenda.

Meloni hatte auch ein erstes persönliches Treffen mit Pd-Sekretärin Elly Schlein . Am Ende des Gesprächs erklärte der Vorsitzende der Demokratischen Partei: „Was wir nicht wollen und wozu wir uns nicht eignen, ist die Schwächung der in der Charta vorgesehenen Kontrollen und Gegengewichte, ebenso wie wir die Institution des Präsidenten nicht antasten der Republik “.

Eine Schließung daher der Möglichkeit, die von der Regierung vorgeschlagenen Reformen zu unterstützen, da Schlein hinzufügte: "Wir sind nicht dafür, die Rolle des Präsidenten der Republik auf ein Modell eines einzelnen Mannes oder einer einzelnen Frau im Kommando zu reduzieren." .

(Unioneonline/lf)