Angeklagt des Diebstahls wertvoller Gegenstände, die in einem Schließfach einer Dame aufbewahrt werden, Anklage des Angeklagten eines schweren Diebstahls, der sich im Gerichtssaal vor dem Richter und dem Staatsanwalt präsentierte, der Anklage des Verteidigers und des Verteidigers.

Ein echter "simulierter Prozess" am Paglietti Höheren Institut von Porto Torres, geplant als Teil des Bildungsprojekts des Bildungsministeriums, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Strafkammer "Enzo Tortora" von Sassari.

So verwandelte sich der große Saal in einen echten Gerichtssaal, in dem die Schüler Roben trugen, um unter der Aufsicht der Anwälte Maria Grazia Sanna, Silvia Ferraris, Marina Canu, Marcello Masia einen Strafprozess zu simulieren.

Die Schüler verschiedener Nautical- und Smat-Klassen, koordiniert von den Lehrern Alberta Giua, Davide Fanni und Patrizia Ceraulo, wurden zu aktiven Protagonisten einer interessanten Unterrichtsmethodik, eines Rollenspiels, eines echten Rollenspiels, das sich in die Rolle von Schauspielern punktuell einspielte Teil: Richter, Kanzler, Staatsanwalt, Angeklagter mit seinem Verteidiger, und die Anklage und Verteidigung Tests.

Der Prozess endete mit dem Freispruch des Angeklagten: Der Vorwurf sei nicht zweifelsfrei bewiesen worden. Und wenn sich das Gericht in der Schule präsentiert hat, werden es die Jungen sein, die die Schwelle der Türen des Justizpalastes überschreiten, um live Zeuge eines Strafprozesses zu werden, in dem sich ihre aufregende Interpretation widerspiegelt.