Siebter Termin des Konferenzzyklus " Das tausendundein Museum ", organisiert von der Regionaldirektion der Museen Sardiniens mit der Universität von Sassari.

Diesmal ist der Archäologe Rubens D'Oriano am Donnerstag, den 2. März um 17 Uhr zu Gast im Antiquarium Turritano in Porto Torres und beschreibt Olbia, eine Stadt mit über 2700 Jahren Geschichte, in der Ureinwohner, Phönizier, Griechen, Karthager, Römer, Vandalen und Pisaner.

Es wird eine Gelegenheit für das Archäologische Museum sein, eine Ausstellung zu veranstalten, um den Wert des Multikulturalismus zu steigern und daran zu erinnern, mit einer Konferenz mit dem Titel: " Das Archäologische Museum von Olbia: Die Geschichte des Multikulturalismus als universeller Wert ".

Der Archäologe D'Oriano spricht über die griechische Hafenstadt Olbia, die karthagische Herrschaft, symbolisiert durch die Granitstele mit der Göttin Tanit, den Übergang zur römischen mit den Skulpturen von Domitian, Domitia und dem Kopf des Herkules, einem außergewöhnlichen Fund von die wichtigste Gottheit kleine Stadt.

In Olbia ist auch der Raum ausgestellt, der dem byzantinischen Zeitalter gewidmet ist, in dem die Stadt auf ein Dorf reduziert wurde.

Exponate aus der Kultur- und Hochschulwelt wechseln sich bis Juni im Antiquarium ab, um den wertvollen Beitrag der auf diesem Gebiet Tätigen zu gewinnen.