Eine in die Statue von San Gavino eingravierte Inschrift, die auf dem Dach der tausendjährigen romanischen Basilika (11 wie bisher geglaubt. .

Es ist das Ergebnis der Studie, die der Epigraphist Giuseppe Piras zwischen 2019 und 2021 durchgeführt hat, Koordinator des Projekts namens 3D Laser Scanner Relief of the Basilica of San Gavino, das 2011 vom Centro Studi unter Beteiligung der Universitäten von Pisa ins Leben gerufen wurde ., Siena und Sassari zusammen mit einem großen Team von Forschern, die das Denkmal aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht haben, Forschungen, die bisher zu wichtigen Entdeckungen geführt haben.

Die Untersuchung der Epigraphik hat jedoch mit Hilfe optischer Sehinstrumente, fotografischer Relief- und Drohnenbilder überraschend einen anderen Interpretationsrahmen als bisher bekannt gegeben. Die Inschrift ist zunächst mit einer Rundschnittahle im hinteren Teil des vom Heiligen getragenen Kürass eingraviert und berichtet, in drei Zeilen paginiert, den Text: „Estefan Villino 1726“.

Den ältesten Hinweis auf die Datierung des Daches des Heiligen Gavino bis heute stellt jedoch eine Inschrift dar, die der ehemalige Pfarrer der Basilika, Don Antonio Giuseppe Manconi, in den 1980er Jahren dem mit der Leitung beauftragten Architekten Vico Mossa berichtete die Restaurierung des Denkmals.

"In seinem Buch von 1988 wies Mossa darauf hin, dass auf der Schulter der Statuette von San Gavino - erklärt Piras - eines der repräsentativsten Dekorationselemente der Basilika auch aus symbolischer Sicht, die Jahreszahl 1456 zusammen mit dem Namen eingraviert war Estefan Villino, ein bekannter Künstler aus einer Uhrmacherfamilie, die für die Gemeinde Sassari arbeitete.