Von 80 Kilo in den 1980er Jahren bis hin zu 40 Kilo Brot pro Kopf und Jahr, die in Italien konsumiert werden. Dies sind die Daten, die anlässlich des „Weltbrot- und Lebensmitteltags“ am Hauptsitz von Porto Conte Ricerche in Tramariglio bekannt wurden, einer feierlichen Veranstaltung zum Thema Brot und Lieferkettenprodukte, die heute in Alghero von Porto Conte Ricerche und der Akademie organisiert wurde Sardische Mutterhefe.

Die Konferenz mit dem Titel „Brot als globales Lebensmittel – Analyse des Sektors und Zukunftsaussichten“ war ein Moment der Diskussion und Diskussion mit Akteuren des Sektors . Es nahmen Vertreter von Unternehmen der Getreideversorgungskette (Mühlen, Bäckereien, Nudelfabriken), Gastronomen, Handelsverbände und Studenten der Hotelfachschulen von Sassari und Alghero teil, die Brotgerichte für den Verzehr in der Mittagspause zubereiten werden. Eine Analyse der landesweiten Preise ergab, dass in einigen Städten die Menschen 12 Euro pro Kilo zahlen, wobei der Durchschnitt zwischen 2 und 6 Euro pro Kilo liegt.

„Es muss ernsthaft darüber nachgedacht werden“, sagt Gavino Sini, alleiniger Direktor von Porto Conte Ricerche, „um zu verstehen, wie wir dieses Lebensmittel angesichts des verringerten Brotkonsums in Italien wieder zunehmend in unsere mediterrane Ernährung integrieren können.“ Neben der Inflation gibt es noch andere Faktoren, die zum Anstieg der Lebensmittelpreise beitragen, beispielsweise den Standort der Verkaufsstelle.

Angesichts der Veränderung der Essgewohnheiten, des Rückgangs des Brotkonsums, verbunden mit dem wirtschaftlich-finanziellen Aspekt, besteht die Notwendigkeit, eine Kreislaufwirtschaft zu schaffen, die den Wiederaufbau der Lieferkette auch durch neue Studien und Forschungen zu mehr Nachhaltigkeit ermöglicht aus ernährungsphysiologischer Sicht.