Große Spannung herrscht in der neuen Marina von Porto Cervo für die traditionellen Spätsommerregatten.

Crews, Techniker, Profis und viele Enthusiasten verschiedener Nationalitäten kreuzen sich beim Spaziergang im Hafen, wo die Giganten der Meere untergebracht sind, die die Kraft des Windes für spektakuläre und aufregende Herausforderungen nutzen.

Im September beginnt wie gewohnt der große internationale Segelsport mit zwei Sportveranstaltungen von weltweitem Interesse.

Von heute bis zum 10. September ist der Maxi Yacht Rolex Cup geplant, während der smaragdgrüne See vom 11. bis 18. September Gastgeber des Rolex Swan Cup ist, der vier Jahre später aufgrund des erzwungenen Stopps für die Pandemie zurückkehrt.

Besonders erwartet wird die 32. Ausgabe des Maxi Yacht Rolex Cup, einer Veranstaltung, die vom YCCS in Zusammenarbeit mit der International Maxi Association (IMA) und mit Rolex organisiert wird und eine erfolgreiche Registrierung mit 50 teilnehmenden Booten verzeichnete.

Vier J-Klassen werden anwesend sein, darunter Rangers, deren letzte Teilnahme am Maxi Yacht Rolex Cup aus dem Jahr 2014 stammt.

Unter den wilden Maxi 72 sticht Cannonball von Dario Ferrari hervor, der den Titel verteidigt, der letztes Jahr unter dem Banner des YCCS gewonnen wurde.

Andere bemerkenswerte Namen sind der Wally Cento Magic Carpet Cubed, die Maxi-Racer Deep Blue und Rambler.

Ebenfalls erwartet werden die Debüts von Roberto Lacortes Mini-Maxi-Foiling Flying Nikka und das von Pier Luigi Loro Pianas ClubSwan 80 My Song, Mitglied des YCCS.

Nach dem Maxi Yacht Rolex Cup findet die 21. Ausgabe des Rolex Swan Cup statt, einer alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung, die die Verbundenheit zwischen dem YCCS, der Nautor's Swan-Werft und dem historischen Partner Rolex feiert.

Über 90 Boote zu sehen, die zwischen den Inseln des La-Maddalena-Archipels paradieren, wird wie immer ein einzigartiges Spektakel sein.

Der Familiengeist, der Fairplay mit einem gesunden, aber entschlossenen Wettkampfgeist verbindet, wird die sechs Renntage begleiten.

Es wird acht Klassen geben, in die die Flotte von Booten von 36 bis 120 Fuß unterteilt wird und eine breite Palette von Modellen der finnischen Werft umfasst.

Unter den verschiedenen Divisionen befindet sich auch die des ClubSwan 36, der zum ersten Mal am Rolex Swan Cup teilnimmt.

Es wird auch neun ikonische historische Swans geben, die von Sparkman & Stephens entworfen wurden: Unter diesen erwähnen wir die Rückkehr der Swan 43 Kokkola, die 1994 an ihrem ersten Swan Cup teilnahm.

Nach dem Sieg in seiner Division im Jahr 2018 ist Plis Play zurück, während unter den Neuzugängen der ClubSwan 50 Moonlight sein wird, der im vergangenen Frühjahr auf den Markt kam.

Der Rolex Swan Cup markiert auch den Höhepunkt der Nations League 2022, der Rennstrecke, die One Design gewidmet ist und von ClubSwan Racing organisiert wird.

Der Gesamtsieger der Rennstrecke wird zusammen mit den Einzelsiegern jeder der vier One-Design-Klassen bei der Rolex Dinner Party am Samstag, den 17. September, dem Tag nach dem exklusiven Eigentümer-Dinner auf der YCCS-Dachterrasse, ausgezeichnet.

Eine Woche voller Wettbewerbe auf See und Veranstaltungen in der neuen Marina, die am Sonntag, den 18. September mit der abschließenden Siegerehrung auf der Piazza Azzurra endet.

Die Sportsaison des Yacht Club Costa Smeralda endet mit der traditionellen Segel- und Golfveranstaltung, die vom 23. bis 25. September stattfindet und den Segelsport mit dem Golf kombiniert, wobei die auf dem Grün gewonnenen Punkte mit denen auf See addiert werden.

LP