Für die Verdoppelung der Eisenbahnlinie zwischen Decimomannu und Villamassargia, ein seit Jahrzehnten erwartetes Projekt, das zur Entwicklung von Sulcis beitragen könnte, hat die EU 130 Millionen Euro bereitgestellt. Weitere 50 Millionen für die Reduzierung der Wasserverluste, die in den Netzen der Insel konstant bei etwa 50 % liegen (mit Spitzenwerten von 63 % in Sassari). Ziel des Pnrr – National Recovery and Resilience Plan – ist es, die Insel mit der Finanzierung von 4.743 Projekten näher an den Rest Europas heranzuführen. Doch die meisten Baustellen sind verspätet und viele haben noch nicht einmal begonnen.

Die Landschaft

Natürlich ist es nicht so, dass in den anderen Regionen Italiens Rennen gefahren werden. „Einige Eingriffe können zwischen jetzt und dem 30. Juni 2026“, also der erwarteten Frist, „nicht durchgeführt werden, und es ist wissenschaftlich, dass dies der Fall ist. Wir müssen es klar sagen und dürfen nicht bis 2025 warten, um die Debatte darüber zu eröffnen, wer das ist.“ Schuld daran", erklärte Europaminister Raffaele Fitto.

Am Dienstag trafen sich der Minister und der sardische Gouverneur Christian Solinas persönlich im Rahmen der Treffen, die er mit den Regionen gerade zum Pnrr abhält, um einige Aspekte des Nationalen Wiederherstellungs- und Resilienzplans zu integrieren.

Einige Projekte von Rfi zur Modernisierung des sardischen Eisenbahnnetzes – das in einigen Abschnitten dem Ende des 19. Jahrhunderts sehr ähnlich ist – liegen immer noch auf Eis. Doch wenn man den Zeitplan liest, sollten sie bereits in vollem Gange sein. Nach Angaben des Pnrr-Observatoriums der Openpolis Foundation sollte die Verdoppelung der Strecke zwischen Decimomannu und Villamassargia zu 50 % abgeschlossen sein. Die Arbeiten haben jedoch noch nicht begonnen. Das Gleiche gilt für die Bahnverbindung zwischen Olbia und dem Flughafen Costa Smeralda.

Der Alarm

Das Ziel liegt noch in weiter Ferne. Die einzigen Aufträge, die einigermaßen den erwarteten Zeiten entsprechen, sind diejenigen für die technische Modernisierung der Eisenbahnstrecke (bei 50 %, sie sollten aber bei 60 % liegen). „Ehrlich gesagt wurde viel getan, aber all diese bisherigen Arbeiten haben es nicht ermöglicht, die Reisezeiten zu beschleunigen und zu verkürzen“, sagt Arnaldo Boeddu, Regionalsekretär von Filt CGIL, „im Allgemeinen, um dies nicht zu tun.“ Wenn wir riskieren, die finanziellen Mittel zu verlieren und eine einmalige Chance zu verpassen, brauchen wir dringend die Einberufung eines Tisches, an dem die Sozialpartner anwesend sind.“

Der Stundenplan

Weiter geht es nach Abbanoa Abbanoa. Mit den Mitteln des Pnrr werden die Arbeiten zur Reduzierung der Wasserverteilung in den 15 Gemeinden mit den am stärksten heruntergekommenen Netzen finanziert.

Auch in diesem Fall muss die Reise laut Openpolis noch beginnen, der Zeitplan sieht jedoch vor, dass bis Ende 2023 50 % erreicht werden sollen.

Die Liste

Der größte Teil (1,3 Milliarden) der rund 3,6 Milliarden an Fördermitteln des Pnrr floss in die Infrastruktur. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Digitalisierung (610 Millionen), dann Schule (565 Millionen), ökologischer Wandel (551 Millionen) und Gesundheit (263 Millionen). Das Geld ist da, es müssen nur noch die Projekte durchgeführt werden.

Alle Details im Artikel von Michele Ruffi über L'Unione Sarda am Kiosk und in der App