"Ein großer Erfolg, muss ich sagen. Vor allem bestätigt es die Tatsache, dass die Bürgermeister zu einem grundlegenden Element des nationalen Zusammenhalts geworden sind, die konkrete und unmittelbare Reaktion auf die Probleme der Bürger. Das Management der Pandemie, die erlebten dramatischen Momente haben geschmiedet." eine herrschende Klasse von Administratoren, die in der Lage sind, das große Spiel des Wandels zu managen, das heute in Italien gespielt wird".

Mit diesen Worten fasst der Bürgermeister von Cagliari Paolo Truzzu die 38. Jahresversammlung der Anci in Parma zusammen, bei der auch der Bürgermeister der Hauptstadt an den Diskussionen in den verschiedenen Panels zu den Themen Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitswende teilnahm.

Während der drei Tage in der Emilia-Romagna hat sich der Nationalverband der italienischen Gemeinden auch mit dem wichtigen Thema der Verwaltung der Mittel für den Neustart Italiens befasst. "Ich befürchte - kommentierte Truzzu -, dass wir das Zeitlimit überschreiten können. Mit dem derzeitigen Organisationsmodell werden wir in den nächsten zwei Jahren nicht alle Projekte vergeben und finanzieren können."

„Die entscheidende Frage – so Truzzu weiter – betrifft Personal und Verfahren: Der Einstellungsplan des Ministers für öffentliche Verwaltung, Renato Brunetta, stimmt. Aber das Risiko besteht darin, dass viele der Einstellungen der Herausforderung nicht angemessen sind keine spezifischen Fähigkeiten und Rollen anziehen, die nicht den Anforderungen entsprechen".

Bei den Verfahren stimmen die Richtlinien der Bürgermeister der Metropolen überein. „Es ist notwendig – so Truzzu weiter – eine radikale Vereinfachung des Beschaffungsgesetzes oder alternativ die Anwendung des ‚Morandi‘-Modells mit der Identifizierung der Bürgermeister als Ad-acta-Beauftragte für strategische Arbeiten. Denn mit dem aktuellen System ist das konkrete Risiko dass die Ressourcen des PNRR – National Recovery and Resilience Plan 2025 die Gemeinden erreichen und die armen Bürgermeister mit der Last und Verantwortung des Versagens und der Nichtausgabe der Ressourcen zurücklassen“.

„Es ist ratsam, dass das Geld direkt an die Vergabestellen fließt, ohne die interministeriellen Konferenzen oder die mit den Regionen zu durchlaufen. Es ist statistisch belegt – so der Bürgermeister –, dass die Kommunen ihre Mittel besser und schneller ausgeben müssen die Verfahren für die Zuweisung und Zuweisung von Ressourcen, die je nach Ministerien oder Einrichtungen unterschiedlich sind, auf das Meer verschieben. Und das ist nicht gut ".

(Unioneonline / lf)