Mit einer Zuweisung von über 27,5 Millionen Euro, finanziert aus den Mitteln des Nationalen Plans zur Wiederherstellung und Resilienz, werden auf Sardinien sieben neue innovative und nachhaltige Schulen gebaut.

Die Rankings der Gebiete, unterteilt nach Regionen, wurden auf der Website des Bildungsministeriums veröffentlicht und geben an, wo 216 Schulen gebaut werden, nachdem Anfang Dezember eine öffentliche Bekanntmachung an die lokalen Behörden gerichtet wurde.

„Das Projekt „Neue Schulen“ – so der Bildungsminister Patrizio Bianchi – ist eines der innovativsten unserer Education Pnrr. Nach der Präsentation der Richtlinien, die von der Arbeitsgruppe aus großen Architekten und Schulexperten erstellt wurden, schließen wir eine weitere Etappe der Reise mit der Angabe der Gebiete ab, in denen die Schulen gebaut werden. Der nächste Schritt ist der Designwettbewerb, um die Projekte zu identifizieren, die von den Richtlinien inspiriert werden. Wir haben die für das Projekt verfügbaren Ressourcen von ursprünglich 800 Millionen auf 1,189 Milliarden und die Zahl der Schulen auf 216 erhöht. Wir möchten, dass die neuen Schulen zu einem Bezugspunkt für die Gebiete werden, in denen sie untergebracht werden, zum Herzen der Gemeinschaft, nachhaltig und einladend, in der Lage, Studenten und Studenten inklusive und innovative Umgebungen und Räume anzubieten. Neubauten für eine neue Idee von Lehre “.

Die neuen Schulen werden als offene und integrative Räume konzipiert, nachhaltig gebaut und auf dem Territorium von 85 Provinzen errichtet.

(Unioneonline / ss)