Stoppen Sie ab dem 14. Januar auf Einweggeschirr und -behälter aus nicht biologisch abbaubarem und nicht kompostierbarem Kunststoff.

In zwölf Tagen beginnt in Italien die grüne Revolution der EU: Das Gesetzesdekret 196/21 tritt in Kraft, das die im April letzten Jahres eingeführte Antiplastik-Richtlinie "Sup" umsetzt und sich auf Einweg- und oxo-abbaubare Kunststoffprodukte bezieht (mit Zusatzstoffen, die durch Oxidation zur Fragmentierung des Kunststoffs in Mikrofragmente oder zur chemischen Zersetzung führen) und zu kunststoffhaltigen Fanggeräten.

Die Maßnahme verbietet den Verbrauch von Materialien, die als nicht im Einklang mit der europäischen Strategie der Energiewende beurteilt wurden und die eine Verschmutzung der Meere mit Mikroplastik verursachen.

Die Liste der nicht mehr verwendbaren Produkte umfasst Luftballons und Ballonsticks, Getränkedosen bis drei Liter Fassungsvermögen (inkl. Verschlüsse und Deckel), Styroporbecher und Getränkedosen, Getränkeflaschen bis drei Liter Fassungsvermögen, Besteck (Gabeln , Messer, Löffel, Essstäbchen), Teller, Strohhalme und Plastiktüten.

Zum Schutz der Fischfauna und zur Reinigung der Meere sind auch einige plastikhaltige Angelgeräte verboten.

Zugelassen werden hingegen weiterhin Produkte aus waschbarem und damit wiederverwendbarem Kunststoff.

Es ist offensichtlich erlaubt, dass die Bestände ausgehen.

Die EU-Richtlinie wird 2026 im Lichte der in den letzten Jahren erreichten Ziele überarbeitet.

(Unioneonline / F)