Das Veranstaltungsprogramm im Cedrino-Tal, organisiert vom Gemeindeverband unter dem Vorsitz des Bürgermeisters von Onifai, Luca Monne, und kuratiert von L'Intermezzo und Bflat, zusammen mit dem Verein Domina Edizioni Musicali, endet mit einer unverzichtbaren Live-Veranstaltung, bei der es darum geht Der Protagonist wird einer der edlen Väter des Songwritings der Insel sein.

Der Abschluss findet heute Abend, Samstag, den 30., um 20 Uhr in Loculi mit einer großen sardischen Gala mit freiem Eintritt anlässlich des Silvesterabends statt, die im städtischen Amphitheater „Sa Defessa“ und nicht mehr im Domo de Sas Artes stattfindet. wie Bürgermeister Alessandro Luche bei der Vorstellung der Veranstaltung sagte.

Die Protagonisten des Finales der Veranstaltung sind Durusia mit ihren erstaunlichen Interpretationen zum gemeinsamen Tanzen und Singen sowie das Konzert eines der Giganten der sardischen Musik, Piero Marras, Singer-Songwriter und Doyen unter den Künstlern der Insel, der sein Konzert gegeben hat Meisterwerke seit über 50 Jahren mit einem einzigartigen und unnachahmlichen Stil.

Um nur eine der Episoden einer Karriere voller Erfolge zu nennen: Im Jahr 2000 wurde er eingeladen, am Weihnachtskonzert im Vatikan vor Johannes Paul II. teilzunehmen: Er sang „Sa oghe 'e Maria“ mit Dionne Warwick und im Jahr 2003 Er wurde von der Ignazio Foundation Silone „für den hohen kulturellen Wert seiner Texte“ ausgezeichnet.

Als Hommage an eine außergewöhnliche Karriere, die sich über ein halbes Jahrhundert erstreckt, wurde ihm kürzlich die prestigeträchtige Sonderauszeichnung des Cambosu-Preises in Orotelli verliehen.

Seine Lieder wurden von allen angesehensten sardischen Künstlern gesungen und sein Ruhm erreichte die Halbinsel und verschiedene Teile der Welt und erhielt bedingungslose Anerkennung von Kritikern und Publikum.

Piero Marras krönt ein unvergessliches Jahr mit dem letzten Konzert des Jahres 2023 in einer kleinen Gemeinde in der Provinz Nuoro, die sich der Entvölkerung nicht beugen will : Auch die Kultur kann die neue Generation davon überzeugen, in ihrer Heimatstadt zu bleiben, um den Gemeinden wieder Lebendigkeit zu verleihen die Werte und Traditionen bewahren wollen, ein Erbe von unermesslichem Reichtum, das ein Zeichen der Wiedergeburt darstellen könnte, das den Institutionen übermittelt werden muss, damit sie sich mit einem Problem von außerordentlicher Relevanz für die Insel befassen.

Die Veranstaltung, die von Onifai mit Tazenda, Melodias Arkanas und Tenores di Bitti begonnen und mit drei Tagen amerikanischer Gospelmusik von Nate Brown & One Voice in Galtellì, Orosei und Irgoli fortgesetzt wurde, hatte großen Erfolg: die kleinen Gemeinden der Baronie Sie begrüßten auch in der Nebensaison zahlreiche Besucher und Touristen, die die kulturellen, künstlerischen und gastronomischen Besonderheiten einer Gegend genießen konnten, die vor allem für das herrliche Meer des Golfs von Orosei bekannt ist die auch im Winter Abschnitte mit außergewöhnlichem Vergnügen und Anregungen bietet.

LP