Achtzehn Jahre nach dem Verschwinden von Denise Pipitone , dem kleinen Mädchen, das am Morgen des 1. September 2004 aus dem Haus ihrer Großmutter aus Mazara De Vallo weggebracht wurde, wird ihre Mutter Piera Maggio in Cagliari sein, um im Interview mit Simona De Francisci die Etappen zu erzählen eine schmerzhafte Angelegenheit, die weder die Untersuchung noch der Prozess noch die Aufmerksamkeit der Medien noch die Sichtungen, die ohne Unterbrechung folgten, zu einem Abschluss gebracht oder Denise zu ihrer Familie zurückgebracht haben.

Die Ernennung im Rahmen der sechzehnten Ausgabe des Alziator-Preises findet am Samstag, den 26. November , um 17 Uhr im Giorgio Pisano-Saal der L'Unione Sarda statt.

„Wie viel Liebe wurde mir genommen. Wie viel Liebe wurde dir genommen. Ich denke jeden Tag an dich, morgens, abends, tagsüber. Ich schwöre mir, dass ich nicht aufhören werde, ich werde weiter nach dir suchen und weiter für Wahrheit und Gerechtigkeit kämpfen. Solange ich atme, hoffe ich. Mit all meiner Kraft», die Worte von Piera Maggio, die ihre dramatische Geschichte den Seiten des Buches „ Denise, mit all meiner Kraft “, erschienen bei Piemme , anvertraute.

Ein Band, der die Stationen eines Lebens erzählt, das von der Angst der Abwesenheit und gleichzeitig von einem unaufhörlichen Kampf um die Wahrheit geprägt ist. Aber es ist auch die Ich-Erzählung von Pieras Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit , einem Mädchen, das in einem Sizilien zur Frau wurde, das immer noch von einer antiquierten und wertenden Mentalität durchdrungen war. Aufgrund ihres Wunsches, gegen den Strom zu schwimmen und zu entscheiden, wen sie über soziale Bedingungen hinaus lieben möchte, musste sie zusätzlich zur Entführung ihrer Tochter die Demütigung erleiden, beschuldigt zu werden. Aber ihr Kampf hört nicht auf und sie ist weiterhin ein Beispiel für Mut und Entschlossenheit, das von mütterlicher Liebe diktiert wird.

Jeder, der Denises Geschichte verfolgt hat, kennt alle Verschwörungen, die vom Beginn der Ermittlungen bis zum Ende des Prozesses folgten, in dem die Hauptangeklagte Jessica Pulizzi , Tochter von Anna Corona und Pietro Pulizzi, leiblicher Vater, mangels Beweisen für unschuldig erklärt wurde von Denise, der 2017 von der Kassation endgültig freigesprochen wurde.

In der verworrenen Affäre geriet auch die sardische Richterin Maria Angioni , die zum Zeitpunkt der Ereignisse die Position der Staatsanwältin in Marsala innehatte, ins Rampenlicht, nachdem sie eine Reihe angeblicher Fehlleitungen und Ineffizienzen bei den von den Ermittlern durchgeführten Ermittlungen angeprangert hatte , Anweisungen, für die eine Übereinstimmung gefunden wurde.

Für das Treffen in Cagliari, Eintritt frei, begrenzte Plätze .

(Unioneonline)