Neue Plattenkreation für Maurizio Lampis . Der berühmte sardische „Ziegelbauer“ hat im Rahmen des achtmonatigen Projekts „El Paron de Casa“, das eine Partnerschaft zwischen Venetien und Sardinien vorsieht, den Markusplatz in Venedig mit 170.000 Legosteinen nachgebaut.

„Ab heute beginnt die Suche nach institutionellen Partnern , Unterstützern und Sponsoren – betont Vittorio Baroni, Koordinator des Projekts – mit dem Ziel, das Werk von Maurizio Lampis in Venedig auszustellen . Wir wollen es vor allem Schulkindern bekannt machen, weil es konstruktiv ist Methode von Legosteinen entwickelt Einfallsreichtum und Fähigkeit und drückt pädagogischen, erzieherischen und psychologischen Wert aus".

„Piazza San Marco ist einer der symbolträchtigen Orte italienischer Schönheit , und nachdem ich den Trevi-Brunnen gebaut hatte – so Lampis – wollte ich Kontinuität mit einem wichtigen und prestigeträchtigen Diorama als Repräsentation eines Blicks auf Venedig schaffen.“

"Die Arbeiten - sagt Lampis - begannen am 8. Januar und erforderten daher 8 Monate und 170.000 Legosteine , um sie fertigzustellen. Ich begann zuerst mit dem Bau der Prokuratie, dann des Platzes und nacheinander des Campanile di San Marco. und schließlich der Basilika ".

„Ich erwarte viel von dieser Arbeit“, schließt Lampis, „sowohl für die Bedeutung einer symbolträchtigen Stadt wie Venedig in der Welt als auch für den Aufwand hinter einem Diorama mit 270 cm Länge x 105 Breite x 140 cm Höhe. Mein Traum ist es zu verwirklichen es nach Venedig und zeige es allen".

(Unioneonline / vl)