Neues Team am Nazareno und Immatrikulation sind die ersten Schritte der neuen Pd-Sekretärin Elly Schlein.

Dies wurde gestern als Gast auf Che tempo che fa bekannt gegeben. „Ich spüre das Gewicht der Verantwortung“, sagte sie und wandte sich an „die demokratische Welle“, die bei den Vorwahlen in die Wahllokale strömte: „Mich bewegt der Beitrag von Frauen und jungen Menschen, die am stärksten von der Wirtschaft erdrückt wurden Krise und von der Pandemie. Dieser Sieg macht Sinn, wenn wir eine neue Demokratische Partei aufbauen."

Die Partei der Marke Schlein will sich von der Logik der Strömungen und Spaltungen distanzieren: „Wir müssen diese Gemeinschaft zusammenhalten, den Pluralismus bewahren, aber ohne eine klare Richtung aufzugeben.“

Was die Mitgliedschaft angeht, scheint die Plattform bereits zweimal drunter und drüber gegangen zu sein: «Kurz nach dem Sieg am Montag hatte ich bereits angekündigt, dass wir so bald wie möglich wiedereröffnen würden, und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir es online getan haben und bereits arbeiten mit den Vereinen, um es im ganzen Land tun zu können. Ich appelliere an die Menschen in den Vorwahlen : Komm, wir brauchen dich, komm und werde Teil dieser demokratischen Gemeinschaft.

Über die Konvergenz mit der Cinquestelle "Ich glaube, dass wir in konkreten Fragen die Notwendigkeit und den Wunsch nach einer effektiven und geordneten Opposition gefunden haben".

Darunter auch die öffentliche Schule, von der sie selbst kommt: «Ja, es stimmt: Ich habe in der Schweiz studiert, aber nur öffentliche Schulen besucht. Ich komme aus einer ganz normalen bürgerlichen Familie , der ich in der Tat für die Opfer danke, die gebracht wurden, um mir und meinen Brüdern beim Lernen zu helfen. Also leugnen wir die Fake News, die dieser Tage über mich kursieren“.

Was die Position zum Krieg in der Ukraine anbelangt, „darüber haben wir bereits im Parlament abgestimmt, wir müssen das ukrainische Volk im Hinblick auf eine kriminelle Invasion unterstützen, dies wurde nie in Frage gestellt“, aber „ es kann keine Linke ohne den Ehrgeiz dazu geben eine Zukunft des Friedens bauen “.

«Konflikte – fügte er hinzu – können nicht nur mit Waffen gelöst werden . Ich möchte eine starke Protagonistin der EU aus politischer und diplomatischer Sicht, eine starke Rolle, weil Putin nicht isoliert ist, es gibt immer noch viele Länder, die ihn unterstützen. Wir müssen in der Lage sein, noch mehr Druck auszuüben, um ein Terrain aufzubauen, das zu einem Ende dieses Konflikts führen kann.“

(Unioneonline/D)