In Paris ein Tag, der den Rezepten gewidmet ist, die die Nobelpreisträgerin Grazia Deledda in ihren Romanen beschreibt und die von den Gastronomen Vincenzo Palimodde und Tonina Biscu vom Hausrestaurant Sa Horte de su poet in Oliena katalogisiert und in einem Rezeptbuch gesammelt wurden. Etwa fünfzig Rezepte zitiert die Autorin aus Nuoro in ihren Werken, die auch zu einem Reiseprojekt geworden sind, das in den letzten Tagen in Paris gelandet ist.

In der französischen Hauptstadt führte die Initiative, deren außergewöhnlicher Testimonial Gianfranco Zola ist, zu einer Reihe von Kochkursen für französische Studenten der Hotelfachschule und auch für eine Delegation brasilianischer Studenten: So wurden die Geheimnisse des Kochens allen enthüllt junge Zubereitung aus Filindeu, „Maharrones de Busa mit Walnusssauce“, „Casadinas mit Safran“, Cattas, Porchetto mit Wildkräutern, Aranzada, Papassinos, Pompia und Casu Marzu.

Alles natürlich kombiniert mit Olienas Nepente und dem Abbardente Digestif. Ziel der Initiative: nicht nur die Produkte, sondern auch die Schätze eines Landes, der Barbagia, reich an Geschichte, Natur, Kultur und Landschaften von großer Schönheit nach Frankreich zu bringen.