Der Präsident von Consob Paolo Savona wird die Eröffnungsrede der Sommerschule für Wirtschaft und Recht zu Risiken, Regulierung und Finanzstabilität der Universität Cagliari halten, die in der sardischen Hauptstadt stattfindet   von Montag, 26. bis Freitag, 30. Juni, unter der Regie von Riccardo De Lisa und Giuseppe Boccuzzi.

Der Termin mit Paolo Savona ist für den 26. Juni um 14 Uhr in der Aula Magna des Rektoratsgebäudes der Universität in der Via Università 40. Das Seminar soll eine Bilanz der Herausforderungen des Finanzbankwesens, der Artenvielfalt des Finanzsystems und der Verhältnismäßigkeit ziehen der Regulierung .

Nach der Begrüßung durch Rektor Francesco Mola und der Intervention von Professor Savona werden Vertreter der Bank von Italien, der ABI, italienischer Banken und Versicherungen sowie der Akademie intervenieren, darunter Alessandro Carretta (Universität Rom „Tor Vergata“), Mario Stella Richter (Präsidentin des Interbanken-Einlagensicherungsfonds), Giovanni Sala (Leiter des Bankenaufsichtsdienstes 2, Bank von Italien), Gianfranco Torriero , stellvertretender Generaldirektor von ABI, der Ökonom Rainer Stefano Masera , der Vorsitzende der Unipol Carlo Cimbri Group , Camillo Venesio (CEO und Direktor der Banca del Piemonte).

Die Summer School gliedert sich in vier Studientage zu den zentralen Themen Risiken, Regulierung und notwendige Vorbereitung auf den Umgang mit schwierigen Situationen, Prävention und Bewältigung von Krisensituationen. Es zeichnet sich durch einen integrierten Ansatz aus, der die Erfahrung qualifizierter Bediener mit den neuesten theoretischen Beiträgen kombiniert. Über 40 Referenten aus Wissenschaft, Banken und Finanzintermediären, nationalen und europäischen Aufsichts- und Abwicklungsbehörden, Einlagensicherungssystemen, europäischen und internationalen Institutionen sowie Fachleuten aus der Beratungswelt werden sich während der verschiedenen Studientage im Finanzsektor abwechseln.

Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für eingehende Studien und Fachdiskussionen zu aktuellen Themen im Banken- und Finanzsektor. Für Betreiber und Wissenschaftler stellt es einen außergewöhnlichen Moment dar, den eigenen beruflichen Wachstumspfad zu entwickeln. Die Organisation der Initiative war dank des Beitrags einiger Sponsoren, darunter der Fondazione di Sardegna, möglich.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich . Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität oder schreiben Sie an info.scuolaestivarrs@gmail.com; riccardo.delisa@unica.it

(Unioneonline/vl)