Die Entscheidung, Sergio Mattarella das Amt des Präsidenten der Republik zu erneuern, „ist sicherlich diejenige, die in der Lage ist, die Einheit und Stabilität der Institutionen in einem Moment großer Zartheit in unserem Land zu gewährleisten“, so Michele Pais, Präsident des Regionalrates von Sardinien.

Pais, einer der drei „großen Wähler“ der Insel – zusammen mit dem Gouverneur Christian Solinas und dem Fraktionsvorsitzenden Pd Gianfranco Ganau – fügt hinzu: „Die gerade vergangene Woche war eine sehr arbeitsreiche Woche, geprägt von der Suche nach einem hohen Niveau institutionelle Figur, die in der Lage ist, alle im Parlament vertretenen politischen Kräfte, vor allem aber alle italienischen Bürger, vollständig und einheitlich zu vertreten". „Präsident Mattarella hat in den letzten sieben Jahren in der Tat die Rolle des Hüters der Verfassung und des Garanten der nationalen Einheit bestmöglich gespielt. Ich drücke meine volle Zufriedenheit für diese vom Parlament getroffene Wahl aus, auch in Bezug auf Sardinien, gegenüber dem sich Präsident Mattarella immer sensibel und nah gezeigt hat. Ich bin überzeugt, dass er auch in den nächsten sieben Jahren in der Lage sein wird, die Anfragen zu erfassen und den Bedürfnissen unserer Insel gerecht zu werden.

(Unioneonline / ss)