Das erste Fab Lab in Oristano und seiner Provinz wurde heute Morgen eingeweiht.

Die Initiative entstand aus der Zusammenarbeit zwischen dem provinziellen Industriekonsortium von Oristano (Cipor), dem staatlichen industriellen technischen Institut "Othoca" und Confartigianato von Oristano.

"Wir müssen Kompetenzen stärken, um kohärente und entbehrliche persönliche Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen", sagte Industrieregionsrätin Anita Pili bei der Einweihung.

Im Laufe des Vormittags wurden dank einiger Studenten auch einige Demonstrationen des 3D-Drucks durchgeführt.

„Eine kostbare Ressource für das Gebiet, die es ermöglicht, neue Generationen an die Technologien der Zukunft heranzuführen und die großen Handwerkstraditionen zu erneuern. Für die Region Sardinien ist es wichtig, Projekte zu unterstützen, die dem Gebiet der Region Wert verleihen in Bezug auf Qualifikationen und mehr und bessere Chancen für unsere jungen Leute und für unsere Unternehmen Ein Schritt nach vorn, über den traditionellen Wechsel zwischen Schule und Arbeit hinaus, der den Grundstein für ein neues Modell der Interaktion zwischen Angebot und Nachfrage nach hochspezialisierter Arbeit legen kann “, sagte Pili noch einmal.

(Unioneonline / F)