Dreihundert Meter, vier Minuten zu Fuß. Alessandra Todde und Renato Soru, die beiden Kandidaten aus dem Mitte-Links-Bereich – Campo Largo und Coalition Sardinia – trafen sich in Oristano, nicht weit voneinander entfernt. Sie im Garau-Theater, nur einen Steinwurf vom Mariano-Turm entfernt, er im San Martino-Theater, weiter unten in Richtung Kathedrale. Gleiche Zeit, gleiche Themen. Fast so, als wollten sie sich selbst einen festen Stempel aufdrücken. Beide sprachen über das Gesundheitswesen, beide äußerten sich nicht zum aktuellen Rat.

„Heutzutage ist die Gesundheitsversorgung nicht mehr öffentlich, sondern privat. Sie ändern das Modell direkt vor unserer Nase, ohne uns etwas zu sagen. Dennoch ist es ein universelles Recht und muss es auch bleiben“, sagte der M5S-Abgeordnete vor vollem Publikum. „Die Gebietshilfe ist abgebaut, Menschen gehen in Notaufnahmen, weil sie nicht mehr wissen, an wen sie sich wenden sollen.“ Unser erstes Ziel ist die Wiederherstellung der Gesundheitsversorgung in den Gebieten. Als? Das Personal konzentrierte sich auf die wichtigsten Krankenhäuser, insbesondere in Cagliari. „Um den Trend umzukehren, müssen wir ein Unterstützungsnetzwerk für Hausärzte aufbauen , die wie Pandas sind, sie müssen geschützt und erhalten werden“, erklärte Todde, der daraufhin auch eine Überarbeitung des Systems der begrenzten Anzahl an Universitäten vorschlug.

Soru auf der anderen Bühne, in der Via Ciutadella de Menorca: „Die Region Sardinien gehört heute zu den italienischen Regionen, die am meisten für Sozialpolitik ausgeben“, sagte er, „aber sie macht es nicht auf die beste Art und Weise, und wir haben es besonders in gesehen.“ dieser letzten Legislaturperiode. Stattdessen müssen wir uns wieder um die Möglichkeit kümmern, den Menschen eine Zukunft zu geben, die glauben, keine Zukunft mehr zu haben: Für mich sind das Sozialpolitiken.“ „Soziogesundheitspolitische Maßnahmen – betonte er – müssen vor Ort auf der Grundlage maßgeschneiderter analysierter Bedürfnisse und der Zusammenarbeit zwischen dem regionalen System und dem der lokalen Autonomien wie den Gemeinden sowie durch die Einbeziehung des dritten Sektors in diesem Bereich geplant werden.“ ».

Zur Schule: „Schulabbrecher ist nicht gleich Schulabbruch: Schulabbruch ist sozialer Abbruch .“ Schule ist wichtig, weil sie nicht nur der Moment der Ausbildung für einen Beruf ist, sondern vor allem der Moment des kulturellen Wachstums, des Verstehens von sich selbst, seinem Potenzial, seinem Talent, seinen Leidenschaften, aber auch der eigenen Rolle in einer Gemeinschaft.“

(Uniononline)