Drei Schenkungsurkunden einiger Ländereien durch die Richter von Arborea zugunsten der Mönche, eine Bestandsaufnahme der Güter des Priorats von Bonarcado und ein von der Richterin Eleonora D'Arborea erlassenes Dekret zum Schutz des Erbes der Mönche von Bonarcado. Unveröffentlichte Dokumente, die im historischen Archiv von Madrid gefunden wurden und die die Fondazione Sardegna Isola del Romanico mit Sitz in Santa Giusta beschlossen hat, im Rahmen der kulturellen Veranstaltungen, die dieselbe Institution auf der ganzen Insel plant und für ihre gemeinsamen Mitglieder organisiert, öffentlich zu präsentieren.

Diese Entdeckungen werden am Freitag, 16. Juni, im Rahmen einer Konferenz diskutiert, die von Giovanni Strinna, außerordentlicher Professor an der Universität Sassari, und Mariangela Rapetti, außerordentlicher Professor an der Universität Cagliari, organisiert wird.

„Es handelt sich um eine Handvoll Dokumente, die im Archivio Historico Nacional von Madrid in einer Gerichtsakte aus dem 17. Jahrhundert gefunden wurden“, erklärt Antonello Figus , Präsident der Stiftung für den ehemaligen Bürgermeister von Santa Giusta. „Die Akte enthielt eine teilweise Übersetzung ins Spanische.“ des Condaghe von Santa Maria di Bonarcado und eine Übersetzung von fünf losen Dokumenten aus dem Archiv des Priorats von Bonarcado, die nicht mehr existieren. Die Dokumente sind nicht in ihren mittelalterlichen Pergamentunterlagen erhalten, sondern sind Übersetzungen aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, als die Dokumente im Klosterarchiv von Bonarcado verfügbar waren, bevor sie zerstreut wurden. Der Inhalt dieser Dokumente ist daher reich an neuen Informationen, die ihnen vor ihrer Entdeckung nicht zur Verfügung standen. Es wird daher eine wichtige Gelegenheit sein, sich über neue Neuigkeiten zu informieren und so die Dokumentation und Information über das Giudicato von Arborea und seine Giudicessa Eleonora zu erweitern und Elemente des sardischen Mittelalters und der Beziehung zwischen den Richtern und den Mönchen zu vertiefen.“

Gastgeber der Veranstaltung ist das Diözesanmuseum Arborense ab 18.30 Uhr .