Ausstellungen, Debatten, Konferenzen, Shows, Buchpräsentationen: ein Konzentrat aus Ideen und Kultur oder ein Labyrinth – wie der Titel schon sagt, genauer gesagt „Inside the labyrinth“ – verteilt über die vier Festivaltage. Es sind die „Propagazioni“ in der Gegend von Oristano, deren letzte Termine zwischen heute und morgen bekannt gegeben werden.

Am Morgen findet in San Vero Milis das Konzert des Duos Filastrocche'n'roll mit Renzo Cugis und Gianfranco Liori statt, das Kinder und Erwachsene in der Stadtbibliothek des Mandriola-Kiefernwaldes einbeziehen wird. Am Abend, ab 18.30 Uhr, ziehen wir ins Hospitalis Sancti Antoni in Oristano, wo es einen Dialog zwischen Nicola Macchione , einem Arzt mit großer Fangemeinde in Zeitungen und sozialen Medien, und Roberto Lauria geben wird: Das Thema wird das Thema Sexualität sein und Affektivität, ausgehend von der Geschichte des ersten „Simple Sex“.

Anschließend folgt die Lesung von „Arianna im Labyrinth“ von Vito Biolchini, interpretiert von der Schauspielerin Salima Balzerani mit Musik von Stefano Casta an der Gitarre. Wieder die Geschichte von Natali Shaheens Reise von Palästina nach Sardinien, um Profifußballerin zu werden, mit „It's not just a ball“, und ein weiterer sportlicher Moment mit Inselbasketball aus der Sicht von Nando Mura , beide interviewt von Giovanni Dessole .

Aber der dritte Tag des Propagazioni-Festivals wird am Abend mit dem Korrespondenten der Republik Giampaolo Cadalanu und der Journalistin Sara Chessa fortgesetzt, die sich mit dem Thema des Krieges in Afghanistan befassen werden , und mit einer Reflexion über den historischen Roman in Sardinien zwischen Vindice Lecis, Nicolò Migheli und der Kritiker und Universitätsprofessor Duilio Caocci . Der Samstag endet mit „Bier kennen lernen“ , einer Verkostung der von der Puddu-Brauerei angebotenen Biere, kombiniert mit der Präsentation des Comic-Handbuchs von Francesco Scalettaris und Gio Di Qual.

Morgen der Abschluss des Festivals: Beginn um 10.30 Uhr, immer noch in der Bibliothek des Mandriola-Kiefernwaldes von San Vero Milis, mit einer narrativen Show, bei der das Publikum mitmachen und seine eigene Geschichte erzählen wird. Mariella Cortes und die Schriftstellerin Ilenia Zedda werden sprechen.

Am Abend ab 18.30 Uhr in Oristano die gesellige Weinprobe der Weingüter von Evaristiano : Francesco Scalettaris und Gio Di Qual zeigen Ihnen, wie man Wein herstellt, schmeckt und mit Speisen kombiniert. Dann wieder eine Lesung, diesmal interpretiert von Elio Turno Arthemalle: Die Seiten von „Der alte Journalist“ , geschrieben von Carla Mura, werden von der Musik von Francesco Medda „Arrogalla“ begleitet.

Das Festival endet mit der Präsentation von „Das Anti-Handbuch der Schönheit“ , einem Dialog über Feminismus und Mode zwischen Dalila Bagnuli und Francesca Spanu, und dem Treffen „Weder Hexen noch Feen“ : Das zentrale Thema wird die weibliche Emanzipation sein, entwickelt von Bachisio Bandinu begann mit dem Aufsatz „Femina“, zusammen mit der protestantischen Pfarrerin Francesca Litigio, der französisch-libanesischen Kreativen Caroline Wehbe und der Leiterin des Anti-Gewalt-Zentrums Oristano Francesca Marras. Moderiert wird das Treffen von Vito Biolchini, künstlerischer Leiter des Propagazioni-Festivals 2023 .

(Unioneonline/L.Ne.)