Am ersten Maiwochenende werden fast 80 Gemeinden vom Norden bis zum Süden der Insel mit der 28. Ausgabe von Open Monuments ihre Türen für Besucher öffnen, um mehr über die kulturellen und archäologischen Stätten der Gebiete zu erfahren.

11 neue Gemeinden, die sich dem Projektnetzwerk zwischen Nord- und Südsardinien anschließen , wie Arzachena oder Nurachi, Santa Teresa Gallura oder Nuxis, um nur einige zu nennen – erklärt Massimiliano Messina, Präsident des Vereins Imago Mundi OdV –. Eine Ausgabe, die in zwei Tranchen unterteilt ist, vom ersten Maiwochenende bis zum 2. Juni, und dann im Oktober zurückkehrt, mit Abschluss in Cagliari und Stopps auf der Halbinsel.“ Zu den Neuzugängen gehört die Gemeinde Nuxis, und der Bürgermeister Romeo Ghilleri lädt Sie ein, die archäologischen Stätten der Stadt Sulcis zu besichtigen.

Die Präsentation der Initiative markierte den ersten öffentlichen Auftritt der neuen Regionalrätin für öffentliche Bildung und Kultur Ilaria Portas : „Offene Denkmäler ermöglichen es Ihnen, unter Einbeziehung von Studenten aus Sardinien einen Gesamtüberblick über die Denkmalstätten Sardiniens zu erhalten, auch über die weniger bekannten Schulen auf der Insel“.