Die Veranstaltung Monumenti Aperti kehrt nach zweijähriger Einschränkung aufgrund der Pandemie auch nach Porto Torres zurück, wo die Gemeinde Vereine, Studenten und Freiwillige zusammengerufen hat, um zum Erfolg einer Veranstaltung beizutragen, die es den Besuchern jedes Jahr ermöglicht, die künstlerischen Schönheiten zu entdecken. historisch und architektonisch.

Die Veranstaltung findet am 20. und 21. Mai statt , und wie in früheren Ausgaben bittet die Gemeindeverwaltung um die Verfügbarkeit von Organisationen, Schulen und einfachen Enthusiasten, um die Orte zu "adoptieren", die die Protagonisten der turritanischen Bühne sein werden.

«Jedes Jahr leisten Studenten, Lehrer und Freiwillige einen grundlegenden Beitrag zur Förderung unserer Schönheiten - erklärt die Kulturrätin Maria Bastiana Cocco -; 2022 waren es 350 Mitbürgerinnen und Mitbürger, die der ganzen Gemeinde diesen Dienst erwiesen. Wir sind sicher, dass wir die gleiche Begeisterung auch für die Ausgabe 2023 registrieren werden, und ich danke allen Menschen, die sich jetzt zur Verfügung stellen werden.“

Jeder Interessierte kann an die E-Mail-Adresse cultura@comune.porto-torres.ss.it schreiben oder 338-4909579 anrufen. Open Monuments ist ein Termin, der auf regionaler Ebene vom Verein Imago Mundi OdV organisiert wird und eine Etappenroute zu den wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten der Insel anbietet.