Elektronischer Sound und geradliniges Gehäuse, für eine Singer-Songwriter-, intime und nachdenkliche Geschichte.

Es ist eine erfolgreiche Kombination von Olly, einem jungen genuesischen Singer-Songwriter, der nach seiner Teilnahme in Sanremo mit dem Song „Polvere“ (Platin-Schallplatte) die Offenbarung des Jahres war und heute auf einer Sommertournee ist, die ihn heute Abend zusammen mit seinem treuen Produzenten Jvli für einen beispiellosen Abend im DJ-Set-Format in den Imaracuja Club in Budoni führen wird.

Ein absolutes Debüt auf der Insel für Olly, alias Federico Olivieri, bereit, uns auf der Welle der hitzigsten Lieder seines neuesten Werks „Gira, il mondo gira“ tanzen zu lassen. „Ich war als Kind mit meiner Familie auf Sardinien und konnte es kaum erwarten, wieder dorthin zu fahren, sogar um einen kleinen Urlaub mit Freunden zu machen“, erzählte uns Olly. „Das DJ-Set? Es ist eine neue Erfahrung und ich möchte sie ausleben und versuchen, so viel Spaß wie möglich zu haben und Sie mit meinen Uptempo-Songs, vielen Remixen und Mashups mit super beliebten Songs zum Tanzen zu bringen.“

Im Lineup wird es auch die neue Single „Tutto con te“ geben. Erzähl uns darüber?

„Es schließt einen großen Kreis und ist eine Einladung an den Zuhörer, sich nicht beeinflussen zu lassen, die Person zu finden, mit der man Erfahrungen teilen und sich frei fühlen kann.“

Tatsächlich sehen wir in dem Video, wie sie Zärtlichkeiten mit einer reifen Frau austauscht.

„Ja, eine wunderschöne Achtzigjährige und es hat für Aufsehen gesorgt, aber genau das war das Ziel.“ Es gab diejenigen, die die Botschaft verstanden und sich darüber gefreut haben, und andere, die sie andererseits als etwas Negatives empfanden und hasserfüllte Kommentare hinterließen, eine Reaktion, die ich erwartet hatte. Ich wollte zeigen, dass man in der vollkommen fairen Welt von heute immer noch angegriffen wird, wenn man versucht, etwas über den Tellerrand hinaus zu tun.

Mama ist Richterin, Papa Anwalt, dein Bruder studiert Jura, wie bist du Musiker geworden?

„Indem man den Gesprächen beim Abendessen zuhört und nichts versteht! (lacht) Nein, meine Eltern haben mir eigentlich immer das Gefühl gegeben, zu tun, was ich wollte, aber meine Verantwortung zu übernehmen.“

In seinen Liedern spricht er oft über seine Schwächen, was für einen 22-jährigen Jungen ungewöhnlich ist.

„Ich habe keine Angst davor, denn es ist einer der wenigen Momente, in denen es mir gelingt.“ Ich glaube, meine Ängste sind die gleichen wie die aller Kinder in meinem Alter: die Angst vor morgen und vor dem, was gestern passiert ist, was es uns heute nicht erlaubt, gut zu leben. Ich würde gerne eine Therapie beginnen, um tiefer in bestimmte Bereiche meiner selbst einzudringen und mich selbst besser zu verstehen. Ich sage es öffentlich und hoffe, dass es auch andere verführt.“

Welche Rolle spielt dabei die Musik?

„Ich könnte sagen, therapeutisch, aber die Wahrheit ist, dass ich mich dabei erfolgreich fühle. Jedes Mal ist es eine ganze Liebesgeschichte: das Treffen, die Verliebtheit, das Verlieben in die Melodien, die Atmosphäre, die entsteht, die Mühe und das Engagement, die nötig sind, um eine Beziehung aufzubauen, also ein Lied, und die Befriedigung, es geboren zu sehen. Dann versuchen wir, ihn gut aufwachsen zu lassen, und wenn er herauskommt, ist es an der Zeit, ihn frei in die Welt gehen zu lassen, ein bisschen wie ein Kind.“