Alles wieder zu tun. Nach 8 Jahren verabschiedet sich Olbia aus der Serie C. Bianchi musste sich gestern mit einem 2:2-Unentschieden in Pontedera geschlagen geben, ein Ergebnis, das ihnen 5 Punkte Vorsprung vor Fermana, dem Vorletzten der Klasse, einbringt, ein Rückstand, der offensichtlich nicht mit einem Tag aufgeholt werden kann blieb in der Meisterschaft.

Die Saison endet am Sonntag im „Nespoli“ gegen Spal, rechnerisch sicher, aber zwischenzeitlich versicherte Präsident Guido Surace nach dem Spiel, dass Olbia Calcio bereits an der nächsten arbeite. „Wir werden prüfen, ob die Möglichkeit einer Wiedereinsetzung besteht, sonst planen wir die Mannschaft für die Serie D“, sagte er im Presseraum des „Mannucci“ mit der Implikation, dass es im zweiten Fall sofort darum gehen werde Rückkehr in die Profiränge.

Es ist kein Geheimnis, dass der Abstieg für den neuen Besitzer von SwissPro einen Rückschritt und ein verlorenes Jahr auf der Roadmap darstellt, wie Surace selbst vor einigen Wochen zugab. Auch ist nicht davon auszugehen, dass der Wiederaufstieg aus der Serie D ein Kinderspiel sein wird. Die unmittelbaren Hoffnungen sind daher mit dem Verzicht auf die zur Teilnahme an der nächsten Meisterschaft der Serie C berechtigten Klubs verbunden, was den Gallura-Leuten den Weg zur Wiederaufnahme ebnen würde oder alternativ das des Hoffnungslaufs, bei dem es jedoch auch die Konkurrenz der zweiten Mannschaften der Vereine der Serie A und der Sieger der Playoffs der Serie D zu schlagen gäbe.