Wer ist wirklich Olaf Scholz, der Wahlsieger in Deutschland, der einzig mögliche Kandidat für das Bundeskanzleramt? Wer ist der Politiker, der die sterbende SPD wiederbelebt und zu einem ebenso überraschenden wie unerwarteten Erfolg geführt hat? Er ist ein Arbeitsrechtler, der, wenn er lächelt, wie ein Kind im Gesicht eines Erwachsenen aussieht, ein Mann, der Sympathie wecken kann, aber ohne einen Hauch von Charisma, ein milder und entschlossener Konkurrent bei der Wiedererlangung einer desillusionierten und kritischen Wählerschaft, aber aufgegeben für einen Verlierer.

Es ist kein Mysterium, dass die meisten das Rennen ums Kanzleramt für ein verlorenes Spiel hielten und dass Olaf Scholz, der scheidende Finanzminister der Großen Koalition (eine entscheidende Rolle in dieser Zeit der Pandemie und beim Start der EU Next Generation), gehabt hätte Das gleiche Schicksal bleibt den Kandidaten Peer Steinbrück und Martin Schulz vorbehalten. In den letzten beiden Wahlgängen war die Kandidatur für das deutsche Bundeskanzleramt zu einer Art Galgen geworden, an dem die SPD zeitweise in einer tiefen Identitätskrise ihre Führer zeitweise opferte. Die Voraussetzungen für die Hypothese einer Niederlage waren alle gegeben: Dem stillen und etwas grauen Scholz gefiel die Parteibasis nicht, die ihn schon vor zwei Jahren, am Ende des Kongresses 2019, gedemütigt hatte, als Favorit kandidierte , für das Parteisekretariat. Aber die Mehrheit, die der Großen Koalition kritisch gegenüberstand, hatte das Duo der unbekannten Norbert Water-Borjans und Saskia Esken dem treuen Kämpfer vorgezogen, der seit ihrem 17. Lebensjahr der Partei beigetreten war. Was nun offensichtlich der Sieg der SPD ist. Für Scholz und die Gemäßigten der SPD war die Niederlage ein bitterer Bissen gewesen.

Aber auch bei dieser Gelegenheit sorgte Scholz nicht für Skandale, sicher, dass seine Kunst, hart, aber unter dem Radar, ohne Lärm zu vermitteln, früher oder später zu einem guten Ergebnis führen würde. Diesmal tat er mehr. Er schaffte es, einem guten Teil der deutschen Wähler als einziger glaubwürdiger Erbe von Angela Merkel zu erscheinen und den CDU-Kandidaten Armin Laschet in jeder Konfrontation zu vernichten. Und es gibt einen Satz, der den Charakter gut zusammenfasst. Diejenigen, die Scholz den eintönigen Ton vorwarfen, ohne Begeisterung, so wenig Empathie, wurden geantwortet: "Ich kandidiere für Kanzler, nicht für Zirkusdirektor." Ernst, fast Zen, war er unter dem Spitznamen "Scholzomat" bekannt für den verschlafenen und fast roboterhaften Gesang, mit dem er vor zwanzig Jahren die unpopulären Reformen von Gerhard Schröder verteidigte (die es Deutschland ermöglichten, zwanzig Jahre später der Krise zu trotzen) auf solider Basis).

Verlässlichkeit, Kompetenz, Pragmatismus, Bodenhaftung, ein Blick über den Tellerrand hinaus waren die Zutaten für ein persönliches Rezept und ein Profil, das sich zum Teil wirklich mit dem der geliebten Mutti überlagern lässt: Scholz ist nüchtern in seiner Art, kompetent in den Themen, von denen er spricht, und mit langer politischer Erfahrung im Rücken, unternommen wie Merkel, sehr jung.

Scholz wurde 1958 in Osnabrück geboren, wuchs aber in Hamburg auf. Mit 17 Jahren trat er der Jugendorganisation der SPD, den Jusos, bei. Im Vergleich zu heute ist er ein Radikaler: In den damals verfassten Artikeln kritisiert er die imperialistische Haltung der Nato und verweist auf Deutschland als "Bollwerk des Kapitalismus in Europa". 1984 schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg ab, begann eine Anwaltspraxis, die er einige Jahre in der politischen Tätigkeit begleitete, und wechselte zwischenzeitlich in den eher zentristischen Flügel der Partei, der ihm den Eintritt ermöglichte die erste Regierung Merkel, von 2007 bis 2009 Ministerin für Arbeit und Soziales. Danach wird er Bürgermeister von Hamburg, eine Rolle, die er spielt, indem er seine Karten zu den sozialen Themen ausspielt, die seinen Siegerwahlkampf prägten. In der Party, der er sich mit absoluter Hingabe widmet, findet er auch seine Seelenverwandte Britta Ernst.

Wie viele langjährige Politiker, die verschiedene Ämter bekleideten, war auch Scholz in einige Kontroversen verwickelt. Wie zu seiner Zeit als Hamburger Oberbürgermeister, und es scheint, als hätte die Werbung Bank im Zuge des Cum-Ex-Skandals 90 Millionen Euro in die kommunalen Kassen zurückfließen sollen, doch die Stadt hat beschlossen, darauf zu verzichten. Episode blieb etwas vage, jedoch ein Schatten, der ihn auf dem Land berührte, aber seinen Erfolg nicht gefährdete. Das gibt ihm nun zwei Chancen: die Grünen und die Liberalen zu konfrontieren, um eine Regierungskoalition zu bilden (und in den letzten Tagen gaben sie bekannt, dass sie sich auf eine gemeinsame Basis geeinigt haben), und die Sammlung für das Sekretariat einer Partei fortzusetzen, die er wollte es nicht.