Albino Ruberti, Chef des Kabinetts des Kapitols, wieder im Sturm. Diesmal wegen des Verhaltens der Kinder, die mit einer Geldstrafe belegt wurden, weil sie bei den Kontrollen der Carabinieri in Rom ohne Maske überrascht wurden. "Ich habe dich beschimpft. Sie sagen, sie hätten geraucht - sagte der Vater -. Ich war nicht anwesend und für meinen Teil habe ich sofort die Geldstrafe bezahlt und sie gerügt. Wenn sie die Polizei missachten, haben sie viel Schaden angerichtet, weil die Polizei es verdient allerhöchsten Respekt“.

Tatsächlich scheinen die 17- und 19-jährigen Jungen das Militär mit dem Klassiker "Du weißt nicht, wer ich bin" angesprochen zu haben. Aber vergeblich.

Im Mai 2020 nahm auch Ruberti – der Leiter des Kabinetts der Region Latium – an einem „verbotenen“ Mittagessen im Haus eines MIT-Mitarbeiters teil und wurde mit einer Geldstrafe von 400 Euro belegt. "Es gab keine Feier - sagte er entschuldigend - aber ein Mittagessen für vier Personen aus geschäftlichen Gründen, die den öffentlichen Nahverkehr im Hinblick auf die Wiedereröffnung am 4. Mai betrafen." Die Mitte-Rechts-Partei hatte jedoch Innenministerin Luciana Lamorgese zwei Fragen gestellt.

(Unioneonline / ss)