Die lokalen Behörden auf Sardinien gehören zu den schnellsten, wenn es darum geht, Rechnungen an Unternehmen zu bezahlen . Tatsächlich zahlten die sardischen Gemeinden im Jahr 2023 für durchgeführte öffentliche Arbeiten durchschnittlich 24 Tage , 6 Tage weniger als die in der Zahlungsrichtlinie der Gemeinschaft festgelegte Grenze, die tatsächlich 30 Tage als normale Zahlungsfrist für alle Bereiche der PA vorschreibt .

Diese Daten belegen, dass die Insel in Bezug auf die Geschwindigkeit landesweit den vierten Platz belegt, in der von Venetien (20 Tage) und Friaul und dem Trentino (22) erstellten Rangliste.

Dies geht aus der neuesten Analyse zu den „Zahlungszeiten der Gemeinden“ hervor, die vom Forschungsbüro der Confartigianato Imprese Sardegna anhand der MEF-RGS-Daten des abgelaufenen Jahres durchgeführt wurde.

Die neuesten kommunalen Daten zeigen , dass von den 375 Inselgemeinden 242 innerhalb von 30 Tagen zahlen (64,5 %), 124 innerhalb von 60 Tagen (33,1 %), 8 90 (2,1 %) und nur 1 180 (0,3 %).

Am tugendhaftesten waren die Städte in der Provinz Sassari , gefolgt von denen im Süden Sardiniens mit durchschnittlich 29, Nuoro mit 32 und Oristano und Cagliari mit 35.

„Die durchschnittliche Zahlungsgeschwindigkeit, die wir festgestellt haben, ist positiv“, kommentiert Fabio Mereu , Präsident von Confartigianato Imprese Sardegna, „aber es gibt immer noch sardische Unternehmer, die nach 30 Tagen das bekommen, was sie sollten, was sie dazu zwingt, aus eigenen Mitteln zu schöpfen oder, schlimmer noch, sich beim Bankensystem verschulden. Aus diesem Grund ist es notwendig, diejenigen lokalen Verwaltungen zu unterstützen, die nicht in der Lage sind, die Bestimmungen der Richtlinie einzuhalten .“

„Über die positiven Daten hinaus – fährt Mereu fort – ist unser Vorschlag klar: Ein trockener, direkter und allgemeiner Ausgleich zwischen den Schulden der öffentlichen Verwaltung gegenüber Unternehmen und den Steuer- und Sozialversicherungsschulden der Unternehmen, die die PA selbst beliefern, wird immer notwendiger .“

(Unioneonline/vl)