Am Samstag und Sonntag bietet Sassari ein reichhaltiges Angebot für die 18. Stadtausgabe von Open Monuments. Es gibt 40 Sehenswürdigkeiten und 4 Reiserouten, die besichtigt werden können. Die vom Verein Imago Mundi koordinierte Veranstaltung wird mit dem Engagement der Stadtverwaltung dank der Verfügbarkeit freiwilliger Schüler der städtischen Schulen durchgeführt.

Zum ersten Mal wurden der Segni-Palast, der Porta Nuova-Palast und die Kirche San Gavino Martire in Bancali einbezogen, die kürzlich renoviert und in den 1930er Jahren von Pater Manzella stark unterstützt wurden. Eine weitere Neuheit ist die Route der Liberty-Villen im Viertel Cappuccini.

Nach der Abwesenheit in den letzten Jahren wird das historische Archiv der Diözese auf der Piazza Duomo wiedereröffnet. Darüber hinaus hat die CAI-Sektion Sassari aufgrund zahlreicher Anfragen für Samstagnachmittag um 15 Uhr einen zusätzlichen Ausflug auf den ländlichen Wegen von Logulentu geplant.

Um den Besuch angenehmer zu gestalten, wurden zahlreiche Initiativen organisiert: musikalische Momente, Workshops, Shows, Ausstellungen, Wander- und Erzählshows. Das vollständige Programm der Initiativen ist in der verteilten Broschüre verfügbar, die in digitaler Version von der Website der Gemeinde Sassari heruntergeladen werden kann.