Die vom sardischen Regionalrat bereitgestellten Mittel belaufen sich auf insgesamt 3 Millionen und 800.000 Euro als Beitrag zur Wohnungsmiete für sardische Studenten , die Universitätskurse auf der Insel oder außerhalb des Territoriums besuchen. Das akademische Referenzjahr ist 2022-2023.

Für das Jahr 2022 wird die Zuweisung an das zuständige Bildungsministerium und die ERSU-Regionalstellen für das Studienrecht von Cagliari und Sassari vergeben.

Die Stipendien können bis zu einem Höchstbetrag von 2.500 Euro pro Jahr für jeden Studenten gezahlt werden und kommen „ externen “ Studenten zugute, die auf Sardinien geboren wurden und seit mindestens 5 Jahren wohnhaft sind und sich für das Studienjahr 2022-2023 in akademischen Kursen eingeschrieben haben die italienischen Universitäten, akademische Kurse, die in Schulen oder Instituten eingerichtet wurden, die das Higher Artistic, Music and Choreutic Training System (AFAM) bilden, akademische Kurse, die in High Schools for Linguistic Mediators eingerichtet wurden. Nochmals: akademische Studiengänge, die an einer beliebigen Fakultät der Päpstlichen Universitäten eingerichtet wurden, und Studiengänge, die an ausländischen Universitäten eingerichtet wurden und berechtigt sind, Qualifikationen mit Rechtsgültigkeit in dem Gebiet, in dem sie tätig sind, und in der gesamten Europäischen Gemeinschaft auszustellen.

DIE REGELN - "Studenten - erklärt die Region - müssen an einem Ort wohnen, der vom Ort des besuchten Kurses entfernt ist, und aus diesem Grund nehmen sie eine Unterkunft in der Nähe dieses Ortes in Betracht, indem sie für einen bestimmten Zeitraum öffentliche Wohneinrichtungen oder andere private Unterkünfte oder Einrichtungen nutzen von nicht weniger als zehn Monaten. Studierende, deren ISEE (Indikator der gleichwertigen wirtschaftlichen Situation ihrer Familieneinheit), mit besonderem Hinweis auf „subventionierte Leistungen für die Studienberechtigung“, 35.000 Euro nicht übersteigt . Studenten, die sich spätestens im 1. Studienjahr eingeschrieben haben. Studierende, die im ersten Jahr eines Bachelor-Studiengangs und eines einstufigen Master-Studiengangs mit einem Sekundarschulabschluss von mindestens 70/100 eingeschrieben sind. Studierende, die im ersten Jahr eines Masterstudiengangs mit einem Abschlusszeugnis von nicht weniger als 90/110 eingeschrieben sind, Studierende, die in den auf das erste Jahr folgenden Jahren im Besitz der mindestens erforderlichen University Credits (CFU) sind.

Darüber hinaus wird für diejenigen, die Studiengänge außerhalb Sardiniens besuchen, „bei gleicher Punktzahl innerhalb der gleichen Rangfolge die Anträge derjenigen hervorgehoben, die Universitätskurse besuchen, deren Studiengang nicht an den sardischen Universitäten vorhanden ist. Bei weitergehender Gleichheit werden der niedrigere ISEE-Indikator und das Minderjährigkeitsalter berücksichtigt. Der Beitrag kann ausschließlich für die am Hauptsitz verbrachten Monate mit der Finanzierung der Teilnahme an Gemeinschaftsprogrammen (Sokrates und Erasmus) kombiniert werden.

PRIORITÄTEN - Die ERSUs von Cagliari und Sassari müssen die zugewiesenen Beträge verwenden, indem sie Studenten, die "berechtigte Nichtbegünstigte" in der Rangliste für Stipendien und Unterkünfte sind, Vorrang einräumen und die Veröffentlichung des Aufrufs für das akademische Jahr 2022 / 2023 zugunsten von vorbereiten nicht -ansässige Studenten, die Universitätskurse an Universitäten in Sardinien besuchen.

(Unioneonline / ss)