Der Charme und die Relevanz antiker Mythen in „ Edipo Re, Una favola nera “ des Teatro dell'Elfo, einer Aufführung von Ferdinando Bruni und Francesco Frongia, inspiriert von der Tragödie des Sophokles und geschmückt mit Kostümen von Antonio Marras, auf der Bühne Zum ersten Mal auf der Insel, jeden Tag bis Sonntag, 18. Februar, im Teatro Massimo in Cagliari im Rahmen der Saison der großen Prosa, organisiert von CeDAC / Multidisciplinary Circuit of Live Entertainment in Sardinia unter dem Vorsitz von Antonio Cabiddu und der Regie von Valeria Ciabattoni.

Nach dem großen Erfolg der Uraufführung mit ausverkauftem Theater und außerordentlicher Begeisterung des Publikums wird Oedipus Rex heute Abend und am Freitag um 20.30 Uhr, Samstag um 19.30 Uhr und Sonntag um 19 Uhr erneut in der Hauptstadt aufgeführt wird morgen ebenfalls am Nachmittag mit einer Sondervorstellung um 16.30 Uhr wiederholt.

Der Termin im Teatro Comunale von Sassari ist Dienstag, 20. Februar, um 21 Uhr.

Eine fantasievolle Inszenierung für eine moderne Neuinterpretation der Geschichte von Ödipus, dem „Glückssohn“, der Herrscher von Theben und Ehemann von Königin Iokaste wurde, nachdem er das Rätsel der Sphinx gelöst hatte, der monströsen Kreatur, die von ihr Blut als Tribut verlangte Stadt, aber dazu bestimmt, sich schrecklicher Sünden schuldig zu machen, so sehr, dass er der Verursacher einer neuen schrecklichen Plage wurde, weil er gegen seinen Willen die Vorhersage eines Orakels erfüllte und daher sowohl dem Schicksal als auch dem Schicksal zum Opfer fiel Launen und Grausamkeit der Götter.

Im Rampenlicht stehen neben Ferdinando Bruni, der gemeinsam mit Francesco Frongia die Dramaturgie und Regie übernimmt, drei junge und talentierte Schauspieler, wie Edoardo Barbone, Mauro Lamantia und Vincenzo Grassi , die verschiedenen Charaktere eines Dramas, das sich mit der menschlichen Verfassung, Zerbrechlichkeit und dem menschlichen Leben auseinandersetzt die Flüchtigkeit der Existenz und die Unmöglichkeit, Widrigkeiten zu besiegen oder das eigene Schicksal zu ändern, sowie die Blindheit des Blicks derer, die die Wahrheit nicht kennen oder nicht ins Auge sehen wollen.

Unter den symbolträchtigen Figuren der antiken Tragödie ist der Wahrsager Tiresias derjenige, der die Bedeutung der Orakel kennt und in der Lage ist, die Zukunft vorherzusagen, zögert jedoch, dem König den Ursprung der Krankheit zu verraten, die die Stadt befällt, und versucht stattdessen, ihn davon abzubringen ihn und lenkt ihn von einer Untersuchung ab, die in eine Katastrophe münden wird, was den Verdacht von Ödipus erregt, ohne zu wissen, dass er der Dreh- und Angelpunkt einer beunruhigenden Geschichte ist, deren Wurzeln auf eine Gewalttat zurückgehen, die Laios in einem Moment der Trunkenheit verübt und bestraft hat mit einem schrecklichen Fluch, der in einer Spirale aus Schmerz und Blut über Generationen hinweg auf der gesamten Linie lastet.

„Oedipus Rex / A Black Fable“ greift die Handlung des Sophoclean-Dramas auf, wird aber durch weitere Anregungen aus den Werken anderer Autoren in einer faszinierenden und sogar überraschenden Synthese angereichert und erweckt eine fesselnde Show zum Leben, die sowohl archaisch als auch modern ist. mit dem Visionär des Teatro dell'Elfo, wo die „materiellen“ Kostüme aus dem Genie von Antonio Marras stammen, echte „Kleiderskulpturen“, geschaffen von Elena Rossi und Ortensia Mazzei, wobei die Dekoration des Umhangs von Ödipus der Kreativität anvertraut wurde von Tonino Serra, werden mit den Masken von Elena Rossi kombiniert, unter den Atmosphären, die durch das Lichtdesign von Nando Frigerio vorgeschlagen werden, mit dem Sounddesign von Giuseppe Marzoli und einer „philologisch“ rein männlichen Besetzung, für eine Erzählung in einer traumhaften und symbolischen Tonart, reich an Literatur und theatralische Anklänge, inspiriert von einem bitteren und sogar grausamen Märchen, zwischen Pathos und Poesie.

Der Termin mit „Oltre la Scena, Begegnungen mit den Künstlern“ darf nicht fehlen: Heute Nachmittag, Donnerstag, 15. Februar, um 17.30 Uhr im Foyer des Teatro Massimo in Cagliari, die Protagonisten Ferdinando Bruni, Edoardo Barbone, Mauro Lamantia und Vincenzo Grassi wird sich in einem Gespräch mit der Journalistin und Theaterhistorikerin Nicola Fano mit den Themen und den verschiedenen Aspekten der Darstellung von „Oedipus Rex / A Black Fable“ befassen, um über die Ausdrucks- und Erinnerungskraft der Sprachen des Theaters nachzudenken Bühne und zum Verhältnis von Kunst und Gesellschaft.

In der M-Galerie im Foyer des Teatro Massimo in Cagliari ist bis Sonntag, 18. Februar, die Ausstellung „Antonio Marras – Dressing the Myth“ mit den Zeichnungen und Vorstudien für die Kostüme des „Oedipus Rex“ des Teatro zu sehen dell'Elfo, Es kann während der Öffnungszeiten der Theaterkasse besichtigt werden: Donnerstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 17 bis 19.30 Uhr und Sonntag von 17 bis 19 Uhr.

LP